Re: Auswandern leicht erklärt
Geschrieben von Baldur am 21. Februar 2003 00:47:30:
Als Antwort auf: Auswandern schwer gemacht! geschrieben von H.Joerg H. am 21. Februar 2003 00:22:00:
Hallo, Jörg,
Du kennst sicher das berühmte Faß, das irgendwann überläuft mit Galle.
Dann wirste krank, oder flippst aus, machst auf Sozialo-Aussteiger oder wanderst aus.
Heimat ist ein schwermütiger Begriff, denn die jüngere Vergangenheit hat bis in die Gegenwart bewiesen, wie man mit Leuten umspringt, die reinen Gewissens dachten, sie müßten sich für ihre Heimat einsetzen.
Man behandelt(e) sie schäbig, niederträchtig, voll mieser Heimtücke und mit dem selbstherrlichen Anspruch der Überlegenheit.
Die Heimat als Erinnerung an ein Wunschbild im Herzen findet sich in der Realität nicht wieder, das Kleinod ist verwahrlost und gleicht einem Irrenhaus, dessen Insassen sämtlich bekifft, besoffen sind und unter Strom stehen.
Und d a f ü r soll man heimatliche Gefühle hegen ? Für ein Etwas, das keine Gelegenheit ausläßt, die Treuesten ins Gekörse zu treten, mit zur schallendem höhnischen Gelächter verzogenen Fratze ?
Nein ! Zumindest nicht jetzt in diesem Zustand.
Niemand weiß, wie es um das Stückchen Erde, das wir Heimat nennen, in 10, 20 oder 40 Jahren bestellt sein wird, ob wir dann vielleicht wieder heimatliche Wertschätzung empfinden oder uns für unsere Abstammung schämen müssen.
JeFra hat das neulich auch etwas thematisiert, er ist ein brillianter Analyst, aber bezieht nicht in die Kalkulation mit ein, daß wir alle ein persönliches Kosten-Nutzen-Kalkül haben müssen.
Was hilft die ehrenwerteste Initiative, wenn sie auf ausgeglühten Sand fällt ? Nix. Wieso es dann immer und immer wieder versuchen ?
Ein einzenen, ein paar können eine abgehende Lawine nicht aufhalten, nur weil sie sich mit ausgestreckten Armen davor postieren - sie werden einfach weggefegt.
Die Vernunft gebietet in manchen Situationen, die Zeitqualität zu beachten und zeitweise beiseite zu treten. Vielleicht wird auch ein *immer* draus.
Bloß ausharren im Irrenhaus ? Nein, danke.
beste Grüße vom Baldur (fliegt nicht übers Kuckucksnest)
- Re: Auswandern leicht erklärt H.Joerg H. 21.2.2003 02:11 (1)
- ...ekliges, arrogantes Geschwafel wikking 21.2.2003 11:55 (0)
- Re: ein neuer Krieg ist überfällig! ahlfi 21.2.2003 00:50 (0)