Re: Eis-kometen, Prophezeiungen und Hale-Bopp, an Franz

Geschrieben von Torsten am 19. Februar 2003 15:54:11:

Lieber Franz,

stimmt, mein Beitrag war nicht richtig durchdacht, sondern beruhte darauf, woran ich mich zu erinnern glaubte. Klar, der Sonnenwind, ich Dummerchen! Der Schweif zeigt aus Richtung Sonne vom Kometen weg. Und mit der nichtselektiven Gravitation hast Du natürlich auch recht.

Man wird ja wohl hier noch etwas unbegründete Panik auslösen dürfen! Zumal sich der Komet laut Voraussagen noch in Sonnennähe weitgehend in der Gegend verteilt.

Nee, soviel ich aus einem eMail-Wechsel mit einem Astronomen weiß, droht die richtige Gefahr seitens Asteroiden, also Körpern aus Elementen/Verbindungen mit vorwiegend hohem Siedepunkt. Deren Vorwarnzeit liegt wohl selbst für global lebensgefährdende Objekte bei wenigen Stunden und ist besonders kurz, wenn sie aus Richtung Sonne kommen.

Übrigens finde ich Deine Beiträge immer gut und sachlich, hindern sie doch Leute daran, panisch herumzulaufen und zu schreien: "Der Komet kommt, der Komeeeet!". Das erinnert mich an ein Schild in einer englischen Kneipe:

"Im Falle eines Feuers oder anderer unvorhergesehener Ereignisse laufen Sie bitte ziellos umher, schreien Sie laut und werfen sich ab und zu auf den Boden."

Sollte man vielleicht als Untertitel zum Forenthema aufnehmen.

Viele Grüße

Torsten


Antworten: