Re: Welchen Grad an materieller Konkretisierung haben diese anderen Wirklichkeiten?
Geschrieben von Stefan am 13. September 2001 22:48:52:
Als Antwort auf: Welchen Grad an materieller Konkretisierung haben diese anderen Wirklichkeiten? geschrieben von Elias am 13. September 2001 15:06:08:
Hallo Elias,
Die Frage ob die verschiedenen alternativen Wirklichkeitsstränge unterschiedlich "konkret" sind wie Du es nennst habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich weiß es natürlich auch nicht. Möglicherweise ja - möglicherweise nein. Vielleicht ist dies auch eine individuelle Frage. Für den einen ist die eine Wirklichkeit an der er "teilnimmt" konkreter für den anderen eine andere. Je nach dem wie man den Schwerpunkt setzt.
Ich bin mir letztlich auch nicht sicher, daß wir nicht doch noch eine atomare Zerstörung New Yorks erleben müssen. Es ist sicherlich auch ein gutes Stück Wunschdenken mit im Spiel wenn ich glaube, daß es in dieser Ecken der Wirklichkeit nicht so dicke kommen wird.
Die USA und ihr Präsident haben im Moment zwei Optionen. Sie können das weltweite Mitgefühl ummünzen in langfristiges politisches Kapital. Oder sie können ihre Freunde und Alliierten nötigen sich an einer übertriebenen militärischen Stzrafaktion gegen die, welche die USA als die Schuldigen präsentiert, zu beteiligen. Damit würden die USA schon mittelfristig politisches Kapital verspielen und die Welt in neue Krisen stürzen. Wie sehr wünsche ich mir heute einen Al Gore als US-Präsidenten, aber in dieser Wirklichkeit haben wir leider einen George W. Bush. Nachdem ich heute die Äußerungen des amerikanischen Präsidenten gehört habe erscheint mir eine weitere Entwicklung, in der die Menschen später sagen: "Was die Amis da gemacht haben war sicher nicht richtig, aber dafür gleich eine ganze Stadt zu vernichten ist auch völlig übertrieben" erschreckend plausibel.
Auch die Bin Laden (Ibn Ladin) Erklärung scheint mir nicht die wahrscheinlichste zu sein. Saddam Hussein hat weitaus mehr die Möglichkeiten, eine solche Aktion vorbereiten zu lassen. Im Irak können jede Menge Piloten ausgebildet werden, wenn sie schön in der Mitte des Landes fliegen. Bin Laden und die Taliban sind natürlich auch die bequemeren Feinde. Spätestens nach der Sprengung der Buddastatuen sind die Taliban selbst in der islamischen Welt isoliert. Und aus strategischen Überlegungen heraus braucht die USA auch weiterhin einen "bösen Führer" im Irak. Auch die Russen werden einer Strafaktion gegen die Taliban eher zustimmen als einer gegen den Irak. Insbesondere wenn sie unter der Hand die Zusicherung bekommen, daß man nicht mehr so genau hinsehen wird was sie in Tschetschenien so treiben. Ist ja letztlich alles ein Gesockse ......
Hoffen wir trotzdem das Beste.
Stefan
- Re: Welchen Grad an materieller Konkretisierung haben diese anderen Wirklichkeiten? Elias 14.9.2001 06:49 (3)
- Sorry - Link nicht mehr existent - ein neuer Link Elias 14.9.2001 09:23 (2)
- Dimensionen Stefan 14.9.2001 11:52 (1)
- Re: Dimensionen Elias 14.9.2001 12:30 (0)