Dimensionen
Geschrieben von Stefan am 14. September 2001 11:52:24:
Als Antwort auf: Sorry - Link nicht mehr existent - ein neuer Link geschrieben von Elias am 14. September 2001 09:23:27:
Leider habe ich momentan wenig Zeit, daher muß ich meine Beiträge sehr komprimiert formulieren, was der Klarheit nicht immer zuträglich ist.
Wenn ein R4 Unterraum eines zwei imaginäre Dimensionen erweiterten R6 ist, dann bedeutet das nach meiner Auffassung nicht, daß es neben dem R4 einen "vermittelnden" R2 gibt, sondern das die beiden zusätzlichen imaginären Dimensionen X5 (Entelechie) und X6 (Äon) eine Fläche aufspannen auf der jeder "Punkt"* einem abgeschlossenen R4 entspricht. Dies ist ein gewaltiger Unterschied! Die diversen R4 sind demnach gleichermaßen "konkret", weisen aber andere Werte hinsichtlich Entelechie und Äon auf.
* -> geometrische Letzteinheiten, aus der Nichtstetigkeit im Bereich planckscher Größen entstehen demnach erst abgeschlossene R4 (Universen).
Nach allem was ich von und über Heim so gelesen habe und was sein Freund und Herausgebers Andreas Resch sonst so schreibt bzw. veröffentlicht (z.B. Schriftenreihe "Wunder von Seligen und Heiligen"), gehe ich von einer Starken Nähe Heims zum Katholizismus aus, den ich wie alle dogmatischen Ideologien ablehne (um es höflich zu formulieren). Letztlich ist Heims These bestenfalls auch nur das bessere Model und nicht die qualitative Beschreibung der letzten Wirklichkeit.
Stefan
- Re: Dimensionen Elias 14.9.2001 12:30 (0)