Re: Das scheinbare Paradoxon der Prophetie

Geschrieben von Kuddel am 27. Januar 2003 17:54:16:

Als Antwort auf: Das scheinbare Paradoxon der Prophetie geschrieben von BBouvier am 27. Januar 2003 03:49:23:

Hallo Bernhard,
das Warum von Schauungen interessiert mich schon eine Weile.
Im Chat habe ich Dir vom biblischen Pharao und seinem Traum,den keiner außer Josef der Sohn Jakobs deuten konnte, erzählt.Dieser Traum und die Deutung führten zur Rettung einer Nation vor dem Hungertod.Du sagtest,es wäre ein Warntraum gewesen.Die 7 fetten und 7 mageren Jahre wurden also geschaut,um eine Hungerkatastrophe zu verhindern.
Gott sprach zum Propheten Jona: geh nach Ninive und sag den Leuten,sie sollen ihr Tun ändern sonst wird Ninive in 40 Tagen zerstört.Sämtliche Einwohner legten sich in Sack und Asche und taten Buße. Ninive wurde nicht zerstört.
Auch eine Warnprophetie,bzw.Warneinsprechung.
Ich stelle mir vor mein geliebtes Kind fängt mit dem Rauchen an. Damit es die möglichen Konsequenzen seines Tuns erkennt, nehme ich es und führe es auf die Krebsstation eines Krankenhauseum verschieden Lunge-,Wangen- und Kehlkopfkrebse anzuschauen. Dann kann mein Kind selber entscheiden.Ich glaube mein himmlischer Vater macht es mit uns manchmal auch so.
Dann noch etwas zu den Urhebern von Schauungen:
Satan ließ Jesus in der Wüste die Reiche schauen,die er erhalten würde,wenn er Ihn anbeten würde.Also kann auch der Gegenspieler Schauungen verursachen (Versuchung).
In diese Richtung geht meiner Meinung auch die Sache mit den Königsbergern(Betrug).
Die heilige Hildegard schaute bauliche Anlagen, deren Sinn ihr dann ausgelegt wurde.Sie sah das, um zu sehen wie der himmlische Vater sich seine Kirche wünscht.(Unterrichts-Schauung).
Dann die Schauungen in der Johannesoffenbarung.Die wecken bei mir jedenfalls den Wünsch, bei den Guten dabei zu sein(Schauung zur Förderung der Sehnsucht vielleicht).
Diese Aufzählung von Gründen für Schauungen ist bestimmt noch nicht vollständig,aber sie könnte verdeutlichen was die ganzen Prpheten eigentlich sagen wollen.
Gruß Kuddel





Antworten: