Könnte dies ein Grund für Anschläge werden?

Geschrieben von master2lu am 10. Januar 2003 21:13:58:

Die Meldung von der Festnahme eines Imam aus Jemen in Frankfurt fand ich in den Nachrichten. Wäre dies nicht Grund genug für Islamisten sein, auch mal in Frankfurt zu bomben? Dann wäre nämlich die deutsche Anti-Irak-Krieg-Haltung hinfällig. Unter der Voraussetzung natürlich, dass diese Erfolgsmeldung nicht wieder mal eine Finte ist. Wäre mal eine Spekulation wert.

Grüsse
master2lu


Freitag 10. Januar 2003, 20:46 Uhr
Zwei hochrangige El-Kaida-Mitglieder gefasst
Berlin/Frankfurt (AFP)

In Frankfurt am Main sind zwei hochrangige Mitglieder des El-Kaida-Netzwerks festgenommen worden. Es handle sich um zwei jemenitische Staatsbürger, hieß es aus Ermittlerkreisen. Die beiden seien in einem Hotel am Frankfurter Flughafen festgenommen worden. Sie hätten sich aber nur auf der Durchreise befunden. Die beiden seien in das Frankfurter Polizeipräsidium gebracht worden. Eine Sprecherin des Berliner Justizministeriums sagte, die Behörden hätten zwei Personen auf Grundlage eines US-Rechtshilfeersuchens in Frankfurt festgenommen. Nähere Einzelheiten wollte sie nicht mitteilen.

Nach Angaben der "Süddeutsche Zeitung" nahmen Beamte des Bundeskriminalamtes die beiden Männer kurz vor halb elf Uhr am Vormittag in dem Hotel am Frankfurter Flughafen fest. Einer der beiden Verdächtigen soll dem Bericht zufolge der Imam der Hauptmoschee in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa sein, wo sich zum Freitagsgebet gewöhnlich fast 2000 Menschen versammelten. Aus Ermittlerkreisen wurde lediglich der Name bestätigt: Mohammed Ali Hassan Sheik Al Mojad. Er soll laut "Süddeutscher" für El-Kaida-Chef Osama Bin Laden die Finanzen verwaltet haben. In Ermittlerkreisen hieß es hingegen, dies sei noch unklar. Sein Begleiter soll nach neuen Angaben der um die 30 Jahre alte Yahya Zayed sein. Die "Süddeutsche Zeitung" hatte den Namen des Begleiters zuvor mit Said Mohammed Moshen angegeben.

Die Regierung in Berlin erwartet dem "SZ"-Bericht zufolge, dass Washington "in Kürze" die Auslieferung der beiden Festgenommenen beantragen werde. Unklar sei noch, zu welchem Zweck sich die beiden in dem Frankfurte Hotel aufgehalten hätten. Die "Bild"-Zeitung berichtete unter Berufung auf Sicherheitskreise, es handele sich um einen "Vorgang von erheblicher Bedeutung".



Antworten: