Re: Börse 2003
Geschrieben von Oskar am 30. Dezember 2002 15:41:09:
Als Antwort auf: Re: Börse 2003 geschrieben von Torsten am 30. Dezember 2002 15:11:25:
>Darüberhinaus halte ich Diejenigen für dumm, die denken, die Welt könne durch einen Aufschwung genesen. Wieviel Aufschwung verträgt die Umwelt noch?
Genau das ist der Knackpunkt. Die Erde wird nicht zulassen, dass noch zigtausende weitere Arten verschwinden. Sie muß sich wehren und sie wird.
1993 schrieb Claude Weiß, dass das Gebälk an allen Ecken knirscht und letztlich zusammenkrachen wird. Das ist nun soweit.> In vergangenen Zeiten machte der Mensch auch verheerende Fehler, z.B. durch Rodungen, welche zur Versteppung/Verwüstung großer Gebiete und letztlich zum Untergang ganzer Kulturen führten. Diese Fehler waren aber lokal begrenzt. Auch hier sind wir inzwischen global geworden und Klimaveränderung wie andere unschöne Erscheinungen zeigen deutlich, daß auch die Antwort global ist. Was uns als Politik verkauft wird, sind Notlösungen oberflächlichster Symptome. Genausogut kann man ein an die Hautoberfläche durchgebrochenes Krebsgeschwür mit einem Pflaster behandeln.
Man macht sich ja schon nicht mal mehr die Mühe ein Pflaster draufzukleben, sondern lässt den Patienten in seinen schwärenden Wunden liegen, leiden und qualvoll krepieren.
>Unsere jetzige Welt muß und wird untergehen und einem neuen Zeitalter Platz machen. Wir haben in der Hand, ob das friedlich oder durch einen großen Knall geschieht. Im Moment tun wir Alles für die zweite Variante. Wer vom Aufschwung und immer größerem persönlichem materiellem Besitz träumt, darf sich nicht wundern, als Quittung Alles zu verlieren.
Bravo, so ist es: Die zweite Variante. Ich oute mich mal mit einem Traum vor paar Tagen: Ein Baby spielte darin eine wichtige Rolle und es schien irgendwie zu mir zu gehören. Es war lieb und friedlich, saugte an seinem Schnuller und war sehr anspruchslos, auch bezüglich seiner Mahlzeiten. Es nahm den Schnuller aus dem Mund und hielt in in der Hand, wenn es was sagen sollte. Da sah ich, dass an der Spitze der Schnullers ein Tropfen Blut war und es kamen immer weitere Tropfen aus dem Schnuller heraus.
Was sagt uns das? Was immer die neue Erde hervorbringen mag, es braucht erst mal Blut als Säuglingsnahrung.
Weit hergeholt? Meinetwegen.Gruß Oskar,
der jetzt noch was arbeiten muß.