Il-76/A-50 "Mainstay"

Geschrieben von Swissman am 16. August 2001 17:33:52:

Hallo Warlord,

Bislang habe ich im Internet wenig bis gar nichts brauchbares gefunden, wenn ich nach der "Il-76 Mainstay" gesucht habe. Nachdem ich auf dem Flohmarkt günstig ein Flugzeugtypen-Buch gekauft habe, weiss ich jetzt auch, weshalb: Die "Mainstay" basiert bekanntermassen auf dem Flugwerk der Il-76, in ihrer Konfiguration als AWACS-Leitstelle trägt sie jedoch die Bezeichnung "A-50"!
In Bezug auf Produktionsziffern sagt das Buch folgendes aus:"Die vermutet, dass jährlich etwa fünf dieser Frühwarnflugzeuge produziert werden. Gegenwärtig (Frühjahr 1989) besitzt die sowjetische Luftwaffe 12 - 14 Einheiten."
Vorausgesetzt, diese Zahlen sind korrekt, und haben sich zwischenzeitlich nicht geändert, dürften die Russen also bis dato ca 70 "Mainstays" gebaut haben.
Selbstverständlich habe ich mich mit dieser überschlagsmässigen Hochrechnung nicht begnügt, und etwas weiter gesucht (nun weiss ich ja, wonach ich suchen muss *g*). Diese Seite gibt die Anzahl Mainstays, die bis 1992 produziert wurden, mit "ca 40" an. Vorausgesetzt, die Zahl 12 - 14, für 1989, stimmt, so muss man daraus schliessen, dass die Produktion zwischen 1989 und 1992 deutlich hochgefahren wurde, und ca sieben Einheiten im Jahr erreichte. Falls diese Rate beibehalten wurde, könnte die russische Luftwaffe unterdessen maximal etwa 103 Mainstays besitzen (abzüglich einer mir unbekannten Anzahl Einheiten, die exportiert worden sein dürften).
Äusserst bedenklich finde ich, auf derselben Seite, den folgenden Satz: "In 1994 NATO proposed making the E-3 Sentry and the Beriev Mainstay interoperable to enable Russia to provide AEW&C support to future United Nations or coalition operations." - Wenn dies tatsächlich stimmt, so kommt dies einem (weiteren) Geheimnisverrat durch die Regierung Clinton gleich!
Die FAS-Homepage gibt die Reichweite des Radarsystems mit bis zu 800km an, wobei gleichzeitig 200 Ziele erfasst und verfolgt werden können.

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