Re: Fällt das eigentlich nur mir auf??

Geschrieben von Johannes am 26. Dezember 2002 01:51:19:

Als Antwort auf: Fällt das eigentlich nur mir auf?? geschrieben von RMuktananda am 25. Dezember 2002 17:57:58:

> Wir haben keinen Krieg!

Hallo RMuktanada,

wir ist wir? Bei Dir im Ort ist kein Krieg, bei mir auch nicht. Aber jeden Tag werden über 55.000 Menschen durch die weltweit stattfindenden Kriege entweder getötet oder schwer verletzt (ca. 7 Millionen Tote durch Kriege im Jahr 2002 plus hochgerechnet ca. 14 Millionen Schwerverletzte).

Die Frage ist also nicht, ob wir Krieg haben, sondern wo der Krieg stattfindet bzw. ob wir weiterhin die "Zuschauerplätze" haben können. Und von den Zusschauerplätzen aus sagt es sich leicht, daß kein Krieg ist, während sonstwo jede Stunde 800 Menschen umkommen. Jede Stunde, Tag und Nacht, 800 Tote, plus 1.600 Schwerverletzte.

> Es ist unsicher, ob wir einen haben werden..

Es ist unsicher, ob wir ihn hier haben werden. Obwohl, bereits 7.000 Bundeswehrangehörige sind außerhalb Deutschlands eingesetzt, wenn ich die Zahl richtig in Erinnerung habe.

> Geistige Möglichkeiten, wie man ihn verhindern könnte, werden verlacht.
> Womit man ( in meinen Augen ) den Menschen selber verlacht.

Was hier manchmal verlacht wird, das ist die Einstellung "uns wird schon nichts passieren, Krieg findet nicht bei uns statt". Bisher sind mir nur Vorschläge aufgefallen, die gegen eine theoretische Kriegsgefahr helfen sollen, aber nicht gegen den real tobenden Krieg. So lange man sie auf ein Land bezieht, in dem noch (?) kein Krieg ist, erscheinen sie natürlich per Definition erfolgreich, denn es ist ja kein Krieg dort. Aber wie erfolgreich sind sie in den Ländern, in denen Krieg herrscht?

> Was man wohl tut, hier und im Vorsorgeforum, ist sich zu überlegen, wie man
> am besten, am effektivsten und am selbstüberlebendsten anderes Leben um die
> berühmte Ecke bringt

Das ist bereits gelöscht.

> Und als formal religionsloser, aber dennoch tiefgläubiger Menschin sei mir
> eine weitere Aussage erlaubt: Die westlich organisierten und auf sich selber
> konzentrierten Religionen haben da ganze Arbeit geleistet :-(

Nein, sondern diejenigen, die immer mehr den Glauben von innen heraus aushöhlen. Die die Randgebiete der Norm gleichsetzen. Und die, die lieber einen Kampf gegen die Kirche führen, statt das Evangelium zu verbreiten.

> Sie wussten sich selber dadurch zu stärken, dass sie den Menschen weismach-
> ten, sie hätten nur dieses eine Leben und das müsse eben mit aller Gewalt ver-
> teidigt werden.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wer weiß, daß er nur dieses eine Leben hat und er sich danach vor seinem Schöpfer verantworten muß, wird besonders bemüht sein, seine Chance zu nutzen.

Wenn ich dagegen glaube, doch nichts Wirkliches bewirken zu können, sondern vielleicht irgendwann einmal aus dem Kreislauf herauszukommen, tja, warum dann noch wirkliche Mühe geben, hier etwas zu verändern? Es wird doch schon einen Sinn haben, wenn ich in einer niedrigen Kaste geboren bin? Dann mal lieber nicht dagegen auflehnen, die nächste Inkarnation könnte schlimmer werden?

Nein, gerade das Bewußtsein der Einzigartigkeit dieses einen Lebens führt dazu, mich besonders verantwortungsvoll zu benehmen.

Gruß

Johannes

Antworten: