Die Fällung der Donar-Eiche bei Geismar
Geschrieben von Zetountis am 16. Dezember 2002 01:19:24:
Als Antwort auf: Re: Geismar und Konstantinopel. Christentum, Islam, Heidentum, Atheismus. geschrieben von Swissman am 15. Dezember 2002 22:31:50:
Grüß Dich, Swissmann,
>Die Vorstellung, ein Priester könne einfach so in eine Kriegergesellschaft eindringen, das Heiligtum entweihen und die dadurch tief beeindruckten Heiden würden sich dann, ohne weiteres taufen lassen, scheint mir, offen gesagt, etwas naiv - die beschriebene Vorgehensweise dürfte im Allgemeinen der sichere Weg zum Märtyrertum sein...
Da muss ich Dir rechtgeben. Du äußerst dazu interessante Gedanken, doch scheint es dafür keine Belege zu geben. Mir selbst waren keine geschichtlichen Details bekannt, als ich wenig bedacht den Vorfall erwähnte.
Auf einer Website habe ich nun folgendes dazu gefunden:
„In loco, qui dicitur Gaesmare“, oder:
Die Donar-Eiche bei Geismar (dn)Wahrscheinlich in das Jahr 723 fällt eine seiner berühmtesten Taten: die Fällung der Donar-Eiche bei Geismar. Inzwischen hatten sich in Hessen zwei Parteien gebildet, eine christliche und eine, die besonders zäh an dem heidnischen Brauchtum festhielt. Wie zu einem Gottesurteil kam man zusammen; schon Tage vorher war das Gerücht verbreitet worden, dass der Bischof Bonifatius die berühmte Kult-Eiche zerstören wolle. Bonifatius fällte die Eiche, ohne dass der Zorn Donars auf ihn niederkam, und baute aus deren Holz eine Kirche, die er, aus Verbundenheit mit Rom, dem heiligen Petrus weihte. Die Bekehrung vieler Heiden war dann ein fast vertragsähnlicher Glaubenswechsel, zu dessen Nachbereitung - sprich Katechese - Bonifatius in Fritzlar (Fritzlar, von Fridelar - Ort des Friedens) ein Kloster gründete. Diese Tatenmission, das Zerstören heidnischer Kultstätten, war damals nicht unüblich. Padberg merkt außerdem an, dass sie auch gar nicht so heldenhaft war, da sich in unmittelbarer Nähe die fränkische Festung Büraburg-Fritzlar befand und so keine große Lebensgefahr bestand.
Gruß,
zetountis
- Re: Die Fällung der Donar-Eiche bei Geismar Swissman 16.12.2002 23:29 (1)
- Re: Die Fällung der Donar-Eiche bei Geismar JeFra 16.12.2002 23:36 (0)