Re: Na und?
Geschrieben von Johannes am 12. Dezember 2002 01:27:11:
Als Antwort auf: Re: Na und? geschrieben von Guerrero am 12. Dezember 2002 00:58:55:
> das ist doch keine überraschung. was bleibt ihm denn übrig.
> und was würde denn sein "konkurrent" machen?
> soll schröder die verbündete usa vor dem kopf stossen?
> würde das irgendwas verbessern?
> den irak - angriff verhindern?
Hallo guerrero,was Schroeder hätte machen sollen? Den Leuten vorher die Wahrheit sagen. Schroeder wurde nur deshalb Kanzler, weil er vor der Wahl bewußt gelogen hat, als er sagte, es gäbe keine deutsche Beteiligung.
Du hast schon recht, Deutschland kann nicht einfach aus allem ausbrechen (obwohl ich mir ein Schweizer Modell wünsche, d.h. ganz klare, reine Selbstverteidung und Verteidigung von Gebieten statt von Interessen). Aber jemand, der bereits Kanzler war, kennt die Möglichkeiten - und wußte, daß seine Aussage nicht stimmt. Er hätte sagen können, ich will nicht, aber wir werden vielleicht müssen. Aber dann hätte er nicht die Wahl gewonnen. Um an der Macht zu bleiben, wurde er lieber zum Lügner.
Nein, Stoiber hätte es auch nicht anders gemacht. Aber das hat er im Gegensatz zu Schroeder auch nicht behauptet. Und wenn Stoiber gewonnen hätte, dann hätte wir jetzt eine starke Opposition gegen den Krieg. Während jetzt die Kriegsgegner überwiegend auf der Regierungsbank sitzen und ihn von dort aus mittragen (müssen). Es war von Schroeder also nicht nur eine Lüge, um an die Macht zu kommen, sondern gerade die Behauptung, es gäbe keine deutsche Beteiligung, führt nun dazu, daß viele Grüne etc. aus Parteiräson nichts wirkliches dagegen unternehmen dürfen. Schroeders Aussage war also nicht nur eine Lüge, sondern sie hängt auch noch denen einen Maulkorb um, die das wirklich wollen, von dem Schroeder nur behauptet hat, daß er es tun würde.
Man kann sich darüber streiten, ob dieser Krieg sinnvoll und notwendig ist. Ich bin skeptisch, da es sehr, sehr viele völlig Unschuldige treffen und die Welt weiter destabilisieren wird, statt sie sicherer zu machen. Aber wer es anders sieht, und sei es nur aus bestimmten Zwangsnotwendigkeiten heraus, der sollte auch dazu stehen. Das kann ich akzeptieren, aber nicht diese Lügerei unseres Kanzlers.
So, das mußte ich mal loswerden, jetzt werde ich zum Thema Kanzler wieder ruhig sein. ;-)
Gruß
Johannes
- Sehr gut beobachtet! (o.T.) IT Oma 12.12.2002 11:10 (0)
- Interessante und gute Analyse - Hochwasser bindet Opposition die Hände Georg 12.12.2002 08:59 (2)
- Re: HAARP macht Kühe unfruchtbar Torsten 12.12.2002 12:14 (0)
- Re: Interessante und gute Analyse - Hochwasser bindet Opposition die Hände Ismael 12.12.2002 10:54 (0)