Re: Geier Sturzflug...
Geschrieben von NLMDA am 05. August 2001 15:54:00:
Als Antwort auf: Re: Geier Sturzflug... geschrieben von Zet am 05. August 2001 15:20:07:
Kein echtes Motiv. Denn schon jetzt macht die Branche von Aufhebungsverträgen, wie man den Rauswurf vornehm nennt, eifrig Gebrauch. "Wir waschen die Underperformer heraus", sagt einer, der die Kündigungen unterschreiben muss - und deshalb die Kündigungswelle mit einer "Qualitätsoffensive" vergleicht. Auf Deutsch: Die Schwächsten werden die Ersten sein, die das Schiff in unruhiger See verlassen müssen.
Hallo Zet!
Die Kündigungswelle kenne ich schon seit Dezember 00 und ich weiß nicht, ich wunder mich überhaupt nicht über den Zustand in der New Economy.
Schau' Dir doch mal die Geschäftsführungen an. In den meisten Start-Ups sitzen Personen, die meist erst mal 30 geworden sind, frisch von der Uni oder gerade mal 5 Jahre auf dem Arbeitsmarkt unterwegs. Bist Du älter, wirst Du belächelt, Du bist halt nicht "hipp". Das aber ein "alter Hase" einen ganz anderen Erfahrungsschatz hat, wird dort gerne übersehen, und sei es nur auf der finanztechnischen Seite. Unternehmen haben Millionen verloren, weil intern keiner richtig Bilanzen lesen konnte.
Zur "Qualitätsoffensive": Ist ja kein Wunder, das wir - mittlerweile auch in den neuen Berufszweigen, sprich IT - einen Haufen Arbeitslose zu verzeichnen haben. Es gibt in unserem Ausbildungssystem zu wenig Möglichkeiten, sich gleich in der Ausbildung/Studium ordentlich zu qualifizieren. Was da die Schulbank verlässt, sind "eierlegende Wollmilchsäue", die von allem ein bisschen was wissen, aber nie ein Ding komplett. Es ist einfacher, Spezialisten aus Indien zu holen, als hier das Bildungssystem zu sarnieren und sich die Fachkräfte im eigenen Land zu züchten.
"Wir schreiben fast nur noch Konzepte und gehen auf Kundenbesuch"
Konzeptkünstler.... *lach*
Theoretisch klappt halt alles, praktisch siehts wieder anders aus....Gruß NLMDA
- Re: Geier Sturzflug... DENTARER 06.8.2001 02:48 (1)
- Re: Geier Sturzflug... NLMDA 06.8.2001 17:45 (0)