Re: bürgerkriegsähnliche Zustände

Geschrieben von Badland Warrior am 08. Dezember 2002 20:36:51:

Als Antwort auf: Re: bürgerkriegsähnliche Zustände geschrieben von Johannes am 08. Dezember 2002 20:26:44:

Hallo, Johannes!

Ob es nun manchesterkapitalistische Kräfte sind, welche die Globalisierung vorantreiben wollen, gutmeinende Bürger, die protestieren, oder Kommunisten, welche die Gutmeinenden instrumentalisieren, oder gar rechte nationalistische oder rechtsextreme Gruppen: Der Karren sitzt im Dreck, und von braun ist genauso wenig Gutes zu erwarten, wie von rot oder von den Bonzen.
Und jedes Extrem schaukelt sein Gegenstück hoch. Weimar lässt grüßen. Das Einzige, mit dem keine der Gruppen umgehen kann, sind wirkliche spontane und unaorganisierte chaotische Geschehnisse, ob es Spontandemos oder andere Dinge sind.
All die oben aufgezählten Gruppen haben eins gemeinsam: Struktur. Unstrukturierte Auflehnungen und ähnliche Dinge jedoch sind etwas, mit dem sie nicht zurecht kommen, da sie alle auf Kontrolle und Instrumentalisierung aus sind.
Fakt ist jedoch, dass die oben genannten strukturierten Unterdrücker durch ihre Gegensätzlichkeit nicht im Prinzipiellen, jeodch im Besonderen, das Chaos fördern werden und schon tun. Und wohl dem, der sich nicht vereinnahmen lässt.

Badland Warrior


Antworten: