Re: bürgerkriegsähnliche Zustände
Geschrieben von Johannes am 08. Dezember 2002 20:26:44:
Als Antwort auf: bürgerkriegsähnliche Zustände geschrieben von another am 08. Dezember 2002 16:33:36:
> Das erinnert stark an die von den Kommunisten bevorzugte Volksfront-
> Taktik. Schon in der Vergangenheit schlossen sich kommunistische Pestzellen,
> die allein niemals eine Mehrheit bekommen hätten, mit anderen linken Grup-
> pierungen z.B. auch der Sozialdemokratie und teilweise sogar den Kirchen(!)
> zusammen um diese zu instrumentalisieren und so schliesslich ihre eigenen
> Absichten zu erreichen.
> Gerade Gewerkschaften und die Friedensbewegung sind seit Jahrzehnten flächen-
> deckend von Kommunisten unterwandert!
Hallo another,inhaltlich muß ich Dir - leider - weitgehend recht geben. Ich sage leider, weil ich die Kritik gegen die Globalisierung, wie sie von der ATTAC kommt, durchaus vernünftig finde. Nur ist sie eben leider in eine (kommunistische) Gesamtrichtung eingebunden, die ich gar nicht gut finde.
Man sieht das auch an einem Punkt: Wer gegen die zwangsweise Globalisierung ist, der sollte doch eigentlich gut mit nationalen Bewegungen zusammenarbeiten können. Also z.B. solchen Parteien, die versuchen, nicht zuerst nach fremden weltpolitischen Interessen zu fragen, sondern in der Zusammenarbeit mit anderen Ländern deutlich daran denken, zuerst die Interessen ihres Landes zu vertreten und zu fragen, was ihrem Land / ihren Wählern nützt oder schadet (auch jeder Gewerkschafter vertritt zuerst die eigenen Gruppeninteressen, nicht die da Arbeitgeberseite! Nur in der Politik wird da ein Unterschied gemacht).
Solange also rechte/nationale Parteien als Partner im Kampf gegen die Globalisierung gemieden werden (obwohl es eigentlich die natürlichen Verbündeten sein müßten!), zeigt es mir, daß da wirklich auch noch andere Interessen eine Rolle spielen. Nämlich das, was Du als kommunistische Unterwanderung bezeichnest.
Nur eine Bitte: Wenn Du von "kommunistischen Pestzellen" sprichst, werden einige Leute nicht mehr über Deine Argumente nachdenken und Dich nur deswegen kritisieren. Erwähne also lieber "kommunistische Unterwanderung", wo Du sie siehst, aber laß die Pestzellen weg.
Gruß
Johannes
- Re: bürgerkriegsähnliche Zustände Badland Warrior 08.12.2002 20:36 (0)