Wat sind Bänkoramer???
Geschrieben von Arkomedt am 06. Dezember 2002 01:30:55:
Als Antwort auf: Re: Vielleicht deshalb! geschrieben von Deyvotelh am 05. Dezember 2002 20:15:30:
Hi Deyvotelh,
Wat soll denn dat für ne Seuche sein?
Bänker sind echt ne Seuche, aber die wirst Du ja wohl nicht gemeint haben, oder?Du siehst die Sache aber schon ganz realistisch. Im Falle eines plötzlichen Crashs werden Wasser- und Stromversorgung einfach so wegbrechen, Wasser ist im Winter, Frühling und Herbst hier bei uns nicht das Problem, aber Strom. Wer hat noch einen Herd mit Holz- oder Kohlefeuerung in der Küche? Aber auch dieses Problem ist sekundär.
Entscheidend wird in unserem hochzivilisierten Land das Zusammenbrechen der medizinischen Versorgung sein. Alle, die wie ich auf tägliche lebenserhaltende Medikamente angewiesen sind, werden nach dem Verbrauch einer Notreserve, also spätestens nach 2 bis drei Monaten verrecken, es sei denn, sie haben etwas, womit sie sich diese dann sicher sündhaft teuren Medikamente beschaffen können.Gestern lief im Fernsehen die Dokumentation über diese Familie, die in den Bergen nach den Bedingungen lebt, die vor 100 Jahren, also 1902, herrschten. Sehr interessant, wenn man bedenkt, daß die Überlebenden des Crashs warscheinlich mit Bedingungen fertig werden müssen, die im Dreißigjährigen Krieg herrschten. Mit einigen Vergünstigungen, was die Waffen angeht, aber auch mit einigen schwerwiegenden Nachteilen. Die verweichlichten Städter von heute können eben keine eßbaren von giftigen Pflanzen unterscheiden, und Heilpflanzen kennen sie noch viel weniger.
Und es sagt sich so leicht, "es werden Ratten gefressen werden". Erst mal kriegen! Und dann töten, ohne sich beißen zu lassen! (Folge Tod durch Vergiftung!) Und sie dann erstmal zubereiten! Weiteres ad libitum...Wenn sich die verweichlichten Städter und ihre Frauen nicht ganz schnell mit dem Gedanken an ganz harte Zeiten vertraut machen, werden sehr viele von ihnen nicht an Hunger, Kälte und Krankheit sterben, sondern aus purer Verzweiflung, durch eigene Hand. Und genau deshalb ist es so wichtig und wertvoll, was Badland Warrior hier tut. Er schockt!
Was ich mir wünsche und worauf ich hoffe ist ein langsamer, schleichender Übergang in den totalen Crash, möglichst über einige Jahre. System für System bröckelt und bricht weg, bis alles dahin ist. Die schleichende Verschlechterung könnte aber für sehr viele eine gute Lehrzeit sein! Es wurde nach der Wende immer über die blöden Ossis gelästert. Diese werden aber einen gewaltigen Vorteil haben, jedenfalls die älteren unter ihnen/uns. Wir haben nämlich noch gelernt, wie man mit der Not, dem Mangel umzugehen hat, wir können improvisieren, aus einem Stück Holz, einer alten Schraube und einem Stück Leder ein Ersatzteil zaubern, ohne welches Maschine X oder Vorrichtung Y oder Waffe Z nicht mehr funktionieren würde.
Na gut, ich hoffe, Du hast mich auch ohne noch mehr Worte verstanden.
Freundlichst, Arkomedt.
- @ Arkomedt: Bänkoramer Deyvotelh 06.12.2002 13:31 (0)
- Re: Wat sind Bänkoramer??? Bine 06.12.2002 10:21 (0)