Re: Probleme und Lösungen

Geschrieben von Mabo am 20. Juli 2001 16:01:17:

Als Antwort auf: Re: Probleme und Lösungen geschrieben von Peter Pan am 20. Juli 2001 12:20:13:

Hallo Peter Pan!

Vielleicht gibt es diesmal, besonders durch die besseren Informationswege (Internet etc...), die Möglichkeit aus dem Todeszyklus herauszukommen, BEVOR es zu spät ist. Ist der Kapitalvernichtungskrieg erst mal losgebrochen, dauert es wahrscheinlich wieder 50 Jahre, da ja das Kapital erst wieder zur kritischen Größe heranwachsen muss.

Das ist es ja, was ich bezüglich der Aussage befürchte, daß es jetzt wohl erst einmal krachen müsse, bevor etwas geändert werden könne. Diese Meinung wird/wurde auch hier immer wieder vertreten. Nur wie werden sich die Überlebenden dann verhalten? Sie werden vermutlich, geschunden vom Krieg, unter Qualen der unbarmherzig feindlichen Naturgewalten (Ökokrise + Folgen des Krieges), wieder den einfacheren Weg einschlagen und das eigentliche Problem abermals auf zukünftige Generationen vertagen. (Und das ist schon so optimistisch überhaupt noch von einer weiteren Chance auszugehen. Glaube kaum, daß die dann nochmal 50 Jahre lang solchen Mist machen können wie wir es getan haben.)

Nur kurz: Verbreitung von dem nötigem Hintergrundwissen, um Problembewußtsein zu wecken (Öffentliche bzw. breite Unterstützung). Dann zum richtigem Zeitpunkt an die Öffentlichkeit bzw. an die praktische Umsetzung (siehe Wörgl), also auf dem Höhepunkt der Krise. Dabei muss massiv über alle verfügbaren Medien so viel Druck gemacht werden (Riesendemos etc.), das Komplementärwährungen zugelassen werden. Der Rest geht dann (Fast) von alleine.
Soweit in Kürze

Ich denke auch, daß die Umwelt vor allem ein besseres Marketing braucht!

Von der ganzen massiv gestreuten Konsumwerbung sind die Menschen sowas von abgefüllt, daß sie keine rechte Notiz mehr von dem nehmen, was auf uns tatsächlich zukommt. Man braucht dazu nicht düstere Propheten zitieren oder Szenarien erfinden. Die Welt wird sich in den nächsten Jahrzehnten nachweislich drastisch verändern. Und wo erfahre ich davon (ich im Sinne von Durchnittsbürger)? In den Nachrichten nur dann, wenn irgendwo ein Gipfel ist, und dann nur insofern, als daß irgendwelche Protestler die Tagungen stören. Kurz verpackt in einen winzigen Beitrag, vollkommen ins falsche Licht gerückt, ohne fundierte Aufklärung geschweigedenn ernsten Warnrufen. Oder abends in irgendeiner Abenteuer Forschung Sendung oder bei 3sat, was keine Sau guckt. Am besten am Sonntag Vormittag, wo die Partygesellschaft noch in den Federn liegt oder Freitags abend, wo der normale Mensch besseres vor hat als die Glotze anzumachen.

Besseres Marketing... Die Umwelt braucht Superstars. Hier und da macht einer von den Leinwand Helden ja mal was. Und hier und da gibt es mal eine kritische Anmerkung. Aber das reicht alles nicht aus! Die Jugend muß sich als Schutzpatron der Umwelt fühlen. Es bedarf attraktives, ehrliches und aufrüttelndes Marketing. Was in dem Bereich bisher gelaufen ist, ist doch eher Anti-Werbung. Primitive Sprüche, auf billigem Plakat, olle Faltblättchen die schon so abstoßend und uninteressant gestaltet sind, daß die Zielgruppe sich kaum traut so einen Wisch einzustecken.

Schockierende Kinospots in der Qualität wie Zigarettenwerbungen, die nicht nur sensibilisieren sondern knallhart Fakten liefern. Auch hier muß Wert gelegt werden auf Qualität und Perfektion. Unsere Menschen brauchen das nach all der Sinnesüberflutung heutzutage. Sonst erreicht man sie nicht mehr. Sowas könnte bleibenden Eindruck hinterlassen. Es gibt solche Spots, aber die sind dann auf einem Niveau wie diese schäbbigen Lokalwerbungen mit ranzigen Dias und schwuchteliger Verkaufsschlagerstimme, also von der Qualität, daß sie eher davor abschrecken als Nutzen.

Wer hat die Macht, das Kapital, sowas wirklich zu produzieren und ist nicht Marionette im Spiel der Korruption?

Ich glaube wir können den "Feind" hier vielleicht mit seinen eigenen Waffen schlagen. Das System hat die Menschen medienhörig gemacht und versklavt sie damit. Wenn die Medien (Teile davon oder einfach reiche Investoren denen die Seele mittlerweile zu schwer wird) die Botschaft mit aller Macht verbreiten, dann kann heute wie nie zuvor ein Umdenken erreicht werden. Was meint Ihr?

Grüße
Mabo


Antworten: