Re: Schuld sind die Bürger
Geschrieben von Torsten am 21. November 2002 12:15:50:
Als Antwort auf: Schuld ist die Regierung geschrieben von Hubert am 21. November 2002 11:37:24:
Lieber Hubert,
die Regierung ist nur die Spitze eines Eisberges von Egoismus, Hochmut und Gier, der gemeinhin als Gesellschaft bezeichnet wird.
Die Grundlagen der jetzigen Krise wurden schön kontinuierlich seit Anfang der 70er Jahre gelegt. Anstatt, wie es in der Bibel steht, in fetten Jahren Vorräte anzulegen, wurden in Form von Schulden durch einen überproportionalen Konsumzuwachs die Vorräte der Zukunft vernichtet, begleitet von einem Abbau von Arbeitsplätzen und dem Beginn einer immer stärkeren Umverteilung der geschaffenen Werte.
Das geht zu gleichen Teilen auf die Kappe von rot, schwarz, gelb und grün - vielleicht mit einer leichten Betonung auf 16 Jahren "fetter Helmut". Stoiber würde es auch nicht besser ergehen und man sollte nicht vergessen, daß Schröder's Erstwahl aufgrund der untragbaren Entwicklung unter schwarzer Flagge erfolgte.
Das Problem ist, daß die Lüge vom ewigen Wachstum bereits so im Denken verwurzelt ist, daß sie wahrscheinlich ihre Urheber selbst glauben. Die im Text genannten oberflächlichen Punkte zeugen davon, daß Keiner auch nur versucht, den Problemen auf den Grund zu gehen: Einem "Lebensstil" und Wertesystem, das auf Dauer nicht funktioniert.
Selbst die größten Wirtschaftsweisen sehen nicht über den eigenen Tellerrand, der bestenfalls bis zu den Grenzen der "zivilisierten westlichen Welt" geht. Die Probleme außerhalb dieser Sphäre sind aber noch weit größer (1974 wurde auf einem Welternährungsgipfel die Beseitigung des Hungers innerhalb von 10 Jahren vorausgesagt). Die Folgen der Umweltzerstörung, welche wir damit verursachen, fallen - langsam aber stetig zunehmend - auf uns zurück, ganz zu schweigen von ebenfalls durch unseren Lebensstil verursachten Konfliktherden.
Ich bedaure Alle, denen noch das große Heulen und Zähneklappern bevorsteht, da sie nicht in der Lage sind, aus ihrem oberflächlichen Streben nach "Erfolg" (Besitz und Macht) auszubrechen. Solange sie das aber nicht tun, sorgen sie für weitere Zerstörung und eigene Unzufriedenheit. Ein erneuter Wachstumsanschub ist weder möglich noch erstrebenswert.
Viele Grüße
Torsten
- Re: Schuld sind die Bürger Hubert 21.11.2002 12:49 (0)
- SCHULD IST NIEMAND, VERANTWORTLICH SIND ALLE Maria 21.11.2002 12:48 (2)
- Re: SCHULD IST NIEMAND, VERANTWORTLICH SIND ALLE Kamikatze 21.11.2002 16:35 (1)
- Re: SCHULD IST NIEMAND, VERANTWORTLICH SIND ALLE Bine 21.11.2002 16:44 (0)