Re: Was genau willst du uns sagen??
Geschrieben von RMuktananda am 18. November 2002 15:41:56:
Als Antwort auf: Re: Was genau willst du uns sagen?? geschrieben von Johannes am 18. November 2002 00:18:10:
>Hallo RMuktananda,
>und Du meinst, deshalb sollte man die Augen verschließen, wenn die gegenwärtige Praxis des Islam (in den Ländern, in denen er die Mehrheit hat), die mindestens der Blütezeit der Hexenverfolgung und der Inquisition entspricht, gerechtfertigt werden soll?Nein, das meine ich mit Sicherheit nicht.
Wir haben moralische und ethische Pficht, gegen offensichtliche Missstände anzugehen.
Aber eine vergleichbare Pflicht, dies mit Angriffen und Hass zu tun, besteht nicht>Sieh Dir die Lehre und das Leben von Jesus an - und sieh Dir die Lehre und das praktische Leben von Mohammed an: Erwartest Du wirklich von beiden Lehren/Religionen die gleichen Früchte?
Sorry, aber die Antwort ist ja. Das Christentum hat den Vorteil, dass es älter ist und seine Früchte aus der Zeit, als es so alt war wie der Islam heute, längst vermodert sind.
Und eben deshalb, weil ich mir die Lehre von Jesus lieber ansehe als die Lehre von Mohammed, sage ich mit allem Nachdruck, dass Aggression mit Hass verbunden niemals eine Lösung sein kann.
Wenn wir was ändern wollen, müssen wir das argumentativ und so liebevoll wie möglich machen, sonst werden wir die Spirale des Hasses nur noch weiter verlängern, anstelle von sie abzukürzen.Muckelgruß
- Re: Was genau willst du uns sagen?? Bine 18.11.2002 16:22 (0)