Re: es ist ihnen schlichtweg egal... Populismus?

Geschrieben von Torsten am 15. November 2002 16:00:56:

Als Antwort auf: Re: es ist ihnen schlichtweg egal... geschrieben von Neues Licht am 15. November 2002 15:29:40:

Liebes Neues Licht,

Populismus ist ein beliebtes Wort, um einfach benannte Sachverhalte abzuwerten. Vielleicht ist "Nichtsnutze" nicht ganz zutreffend, da man angesichts der Entwicklung der letzten 30 Jahre eher Schädlinge sagen müßte und unter Berücksichtigung der persönlichen Bereicherung Parasiten. Entschuldige die Verharmlosung.

Wer behauptet, daß es nur einen geringen Alternativraum gibt (Antwort siehe Abschnitt 1)? Wer behauptet, daß das hier eine Demokratie ist? Was bedeutet Freiheit (außer, daß einem der Begriff bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit um die Ohren geklatscht wird, seit ihn die Amis bei der ideologischen Kolonialisierung sinnentleert haben)?

Angesichts der vergangenen Entwicklung und jetzigen Lage können wir weder mit a) noch mit b) weitermachen. Das weitere Klaffen der sozialen Schere endet irgendwann mit Gewalt und ein Wiederanschieben des Wachstums führt zur weiteren Umweltzerstörung und dem weiteren Klaffen der globalen sozialen Schere - was die Spannungen verschärft nach außen verlagert.

Manchmal wundere ich mich, wie hirnlos die Leute alles nachplappern, was oft genug in den Medien erzählt wurde und wie blind sie Offensichtlichem gegenüber sind (oder besser sein wollen). Ehe man behauptet, es gäbe keine Alternativen, muß man sich vor Augen führen, daß die derzeitige Version des Kapitalismus und der Marktwirtschaft erst seit wenigen Jahrzehnten läuft - und wir die Mehrzahl unserer nationalen und globalen sozialen und Umweltprobleme genau dieser Zeit verdanken.

Viele Grüße

Torsten



Antworten: