Israel zerstört erneut Häuser - ob das Vertrauen schaft ?
Geschrieben von dainti am 10. Juli 2001 13:53:33:
Israelische Streitkräfte sind am Dienstagmorgen mit Planierraupen und Panzern in das Flüchtlingslager Raffah im Gazastreifen eingedrungen und haben nach Augenzeugenberichten bis zu 17 Häuser zerstört. Im Anschluss kam es zu einem Feuergefecht, bei dem mindestens vier Palästinenser verletzt wurden.
Palästinenser, darunter auch Sicherheitskräfte der Autonomie-Behörde, hätten das Feuer auf die israelischen Soldaten eröffnet, die daraufhin zurückgeschossen hätten, so die Augenzeugen. Nach dem Rückzug der israelischen Armee setzten Palästinenser nach Angaben des israelischen Rundfunks Handgranaten gegen Panzer ein und verletzten drei israelische Soldaten.
Der palästinensische Sicherheitschef in Gaza-Stadt, Abdel Rasek el Madschajdeh, bezeichnete den Zwischenfall als "brutalen Angriff" auf ein Flüchtlingslager, dass unter der vollen Kontrolle der Palästinenser stehe. Nach Angaben der Armee war aus den Häusern immer wieder auf israelische Soldaten geschossen worden.
Erst am Montag hatten die USA Israel in scharfer Form wegen des Abrisses palästinensischer Häuser im arabischen Ostteil Jerusalems kritisiert.
In dem Jerusalemer Stadtteil Schufat, in dem palästinensischen Flüchtlinge leben, waren am Montag hunderte Polizisten eingerückt und hatten 14 Rohbauten eingerissen. Nach israelischen Angaben wurden die Gebäude illegal errichtet. Palästinenser verwiesen allerdings darauf, dass es nicht möglich sei, Genehmigungen für den Hausbau zu bekommen.
Seit dem 13. Juni gilt für die besetzten Gebiete offiziell ein Waffenstillstand, der den Weg zur Wiederaufnahme der Verhandlungen über die Zukunft der Palästinenser-Gebiete ebnen soll.
- Re: Palästinenser weiter gewalttätig - ob das Vertrauen schaft ? Johannes Johannes 10.7.2001 14:12 (3)
- State assassination policy must stop Mr. Burns 10.7.2001 22:32 (0)
- Keine der beiden Seiten ist unschuldig... dainti 10.7.2001 15:22 (0)
- Keine der beiden Seiten ist unschuldig... dainti 10.7.2001 15:20 (0)