Re: 5% und wir gehören dazu.
Geschrieben von Thymos am 21. Oktober 2002 19:25:09:
Als Antwort auf: 5% und wir gehören dazu. geschrieben von Kober am 21. Oktober 2002 13:59:37:
>Hello Leute!
>Vor einigen Tagen wurde ich als Forumstroll bezeichnet. Es wurde sogar verlangt, dass ich aus diesem Forum rausgeworfen werde. Warum? Weil ich versucht habe Prophezeiungen von einer anderen Sicht zu sehen. Mich gleich in >Ist die Welt schlecht in der wir leben?
>Nein, für mich nicht, mein Kühlschrank ist voll, meine Bude ist warm, habe fließend sauberes Wasser und bin am Komunikationsnetz angeschlossen. (Ich gehöhre zu den exklusiven 5% auf der Welt, Senks) Ist die Welt für euch schlecht?
Hallo Kober,Guter Punkt. Ich finde auch, daß man die momentane Situation sehen muß wie sie ist. BW hat ein paar Punkte angesprochen, die ich mit ihm durchaus teile - oft etwas sehr hart formuliert, aber dem BW liegt halt das Herz auf der Zunge. Andererseits darf man auf keinem Fall hinten anstehen lassen, daß es uns zur Zeit so gut geht wie noch nie. Beispiele: wir können frei über das Internet kommunizieren, können lesen und schreiben und einfach in eine Bibliothek gehen. Uns in allen möglichen Bereichen bilden. Wir haben auch eine ziehmlich freie Redefreiheit und so banal es klingt einfach in den nächsten Supermarkt gehen und uns ein Erdbeerjoghurt kaufen. Das war alles früher nicht selbstverständlich.
Was ich glaube wahrzunehmen, ist, daß unser momentanes Verhalten dem gleicht, wie man es am Ende einer Hochkonjunktur feststellen kann (ob das nun die Römer waren oder die Griechen ....). Tugenden geraten in den Hintergrund. Schau doch mal in den Fernseher/Zeitungen. Fast alles darin dreht sich um Sex, Gewalt, sich über andere lustig machen, scheinbare Moral, Mobbing und nochmal Sex.Ein Beispiel aus unserer Gesellschaft, daß aber ein ganz guter Indikator ist. Wir haben heute bei einer älteren Frau gearbeitet, deren Mann gerade an Krebs gestorben ist und wir haben so ein bißchen geplaudert und da hat sie uns erzählt, daß sie bis vor kurzem noch Schuldgefühle gehabt hat, daß Sie zu wenig für Ihren Mann getan hat. Dann ist Ihr ehemaliger Krankenhelfer gekommen, nachdem Sie ihm das erzählt hat, hat er gesagt: Frau X Sie sind an der absoluten Spitze in Ihrer Fürsorge, wenn Sie wüßten was ich normalerweise erlebe ... und dann fuhr er fort Beispiele aufzuzählen, wo ein Partner in einer Ehe krank geworden ist. Ich sags Euch: zum Krausen. Wenn Du anschaust wieviel Nachbarschaftsklagen es zur Zeit gibt (hab ne Anwaltsgehilfin im Urlaub kennen gelernt und die hat mir das erzählt) oder wie sich Kinder/Jugendliche im Bus/UBahn verhalten. Ich bin jetzt 32 - also noch nicht so alt - für uns war es selbstverständlich, daß man bei Leute im Rentenalter aufstand und den Platz freimachte.
Das sind einfach Dinge, die in meinen Kopf so herumschwirren.
Was mir bei Deinen Beiträgen auf den Nerv gangen ist war folgendes:
a) Behauptungen in den Raum gestellt, ohne wirklich die Mühe zu machen sie mit verständlichen, nachvollziehbaren Beispielen zu untermauern. Das ist natürlich provozierend (da es ja um Dinge ging, die uns beschäftigen und somit einen Wert für uns haben) aber mehr noch - einfach faul. Dann hast Du uns aufgefordert Beweise zu bringen, daß Prophs richtig seien (nachklingend - da findets Ihr eh nix)
b) als dann einige Prophs präsentiert wurden, die in Erfüllung gegangen sind, bist Du nicht darauf eingegangen und hast sie links liegen lassen. Das finde ich nochmals provozierend und nochmals faul.
Es scheint mir, daß Du nur die Konfrontation suchst.
Thymos
- Re: 5% und wir gehören dazu. Kober 21.10.2002 20:07 (2)
- Re: 5% und wir gehören dazu. Thymos 21.10.2002 22:26 (1)
- Re: :-) Kober 22.10.2002 08:46 (0)