@Badland Warrior

Geschrieben von IT Oma am 20. Oktober 2002 15:55:47:

Als Antwort auf: Verkehrte Welt, und mal Klartext geschrieben von Badland Warrior am 20. Oktober 2002 14:14:06:

Badland Warrior,

mit solchen Pauschalurteilen erreichst Du das Gegenteil von dem, was Du erreichen willst. Du fällst denjenigen Muslimen in den Rücken, die sich einen liberalen Islam wünschen und bestärkst die Fundamentalisten, die genauso "argumentieren" wie Du, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Das verschärft den heraufziehenden Konflikt nur. Lies Dir dazu mal Bines Posting durch, bitte!
Ich arbeite beruflich u.a. mit Muslimen aus der Türkei, Iran und Tunesien zusammen. Ich kenne die Türkei, Marokko und das vorrevolutionäre Persien von ausgedehnten Reisen auf eigene Faust. Einer meiner engsten und besten Mitarbeiter ist türkischer Moslem. Ich kann nur bestätigen, was Bine schreibt. Die integrierten Muslime hier genauso wie die liberalen Muslime dort sind entsetzt über die Fundamentalisten, die sich zunehmend breit machen. Das Desinteresse und die Ablehnung hierzulande führen dazu, daß Fundamentalisten hier größere Freiheiten haben als z.B. in der Türkei (wo z.B. der Schleier verboten ist!!), so daß sie de facto völlig unkontrollierte Koranschulen einrichten können, wo diejenigen, die sich hier ausgegrenzt fühlen, dann ihre Kinder hinschicken. Die werden dort von Fundamentalisten indoktriniert und sehen sich durch die Ablehnung, die ihnen allerorts entgegenschlägt, auch in dieser Weltsicht bestätigt. Die gemäßigten Muslime geraten dadurch immer mehr ins Abseits.

Wir können den Islam nicht aus der Welt schaffen (und sollten das auch gar nicht. Jeder hat das Recht, nach eigener Fasson selig zu werden.) Aber wir können und sollen auf einen Islam hinwirken, der die Menschenrechte achtet und (soweit es sich um hier lebende Muslime handelt) mit grundsätzlichen deutschen Vorstellungen kompatibel ist (das bedeutet nicht "Schweinsbraten mit Knödeln" ;-)), aber z.B. Sportunterricht und Klassenfahrten auch für Mädchen).

Das erreichen wir nicht, indem wir Islam mit "Islamismus" und "der ganzen Mentalität" über einen Kamm scheren und alles "verabscheuen", sondern indem wir die dort die liberalen bzw. hier die integrationswilligen Muslime stärken!

Gruß
ITOma


Antworten: