Re: Wir können uns nicht irren
Geschrieben von Thymos am 15. Oktober 2002 19:06:02:
Als Antwort auf: Re: Wir können uns nicht irren geschrieben von Kober am 15. Oktober 2002 18:13:09:
>
>Veränderung im detail, vielleicht, aber global, erkenne ich keine Gruppe die sich wirklich durchsetzen kann.
------
Mit der Gruppe hast Du wahrscheinlich (leider) recht, allerdings gebe ich die Hoffnung noch nicht ganz auf. Vor 15 Jahren hast Du noch kaum einen Bioladen gesehen. Nun bei meiner letzten Wohnung waren gleich 4 innerhalb von 5 Gehminuten entfernt. Vor kurzem bin ich in einen Aussenbezirk gezogen und schon wieder ist einer nur 5 Gehminuten entfernt. Nicht weit entfernt hätte ein neuer MC-Donalds aufmachen sollen (Werbung ... war schon alles bereit) und dann kam ein Biomarkt rein! Das ist eine Bewegung, die ich sehr begrüße - wird zwar nicht die Welt retten aber man kann klar erkennen, daß da eine Bewegung gut im kommen ist.
------
>Ich glaube, wir reden einander vorbei. Sicherlich können sich Tiere auch organisieren, keine Frage, das ist warum sie existieren können. Doch verändern Sie die Natur nicht nach Ihrem Wunsch wie wir Menschen. Tiere leben mit der Natur, wir Menschen missbrauchen die Natur, in dem wir versuchen an uns Menschen anzupassen. Wir nehmen der Natur die natürlichkeit, und die ist Chaotisch. Ich mache mir jeden Tag die "Mühe" raus zu kommen aus dem Loch, glaube mir, ich habe sogar soviel "mühe" gegeben ein Kind auf die Welt zu setzten, mit meiner Frau. Aber dennoch sehe ich keine Ordnung, warum auch, Kein Baum ist so gross wie der andere, keine Blume wächst wie die andere,... Symmetrie ja, Organisation ja, Ordnung nein.
>
>Klonen ist ein sehr gutes Beispiel, wie wir menschen versuchen dem Choas ordnung zu schaffen. Das ist ein schritt in die komplett falsche richtung.
>
>Wir müssen uns zeigen, um etwas zu bewegen.
>Kober
-------Das mit Ordnung - Chaos mußt mal genauer erklären. Ich fühle mich in einer ordentlichen Umgebung wesentlich wohler, als wenn alles chaotisch ist. Und jede Organisation ist ein Stück Ordnung. Feng Shui basiert viel auf Ordnung - einer der obersten Regeln ist auszumisten, was wiederum Ordnung schafft. Ordnung bedeutet ja nicht, daß nun z.B. alle Möbelstücke in einer Wohnung gleich ausschaun, aber daß sie miteinander harmonisieren. Ich denke, daß Du mir da ohnehin weitgehendst zustimmst, deswegen wäre ich ja neugierig, wie Du das mit dem Chaos meinst (im praktischen Sinne).
Schönen Gruß
Thymos