Re: DDR! Oh Gott, ich wurde nur mißbraucht.
Geschrieben von RaginHari am 13. Oktober 2002 00:03:19:
Als Antwort auf: Re: DDR! Oh Gott, ich wurde nur mißbraucht. geschrieben von Torsten am 12. Oktober 2002 20:47:34:
Hallo Torsten,
>möglicherweise gab es eine neue Strategie - aber nur im Angesicht einer unvermeidlichen Entwicklung?
allerdings; die DDR war Mitte der 80iger faktisch pleite; und nur deshalb kamen damals diese spektakulären Deals zwischen Strauß und Schalck-Golodkowski zustande. Nach allem, was wir kleinen Knechte bisher herausfinden konnten, waren die mittachtziger Jahre wohl die entscheidensten für die darauffolgenden Entwicklungen ...
>Das Letzte, was ich StaSi und KGB unterstellen würde, ist mangelnde Information.
das ist schwer korrekt, griens!
>Aber genausowenig traue ich ihnen zu, die wirtschaftliche und politische Entwicklung der Nachwendejahre vorauszusehen und in einer beispiellosen Strategie für sich zu nutzen.
was danach passieren würde, konnten sie natürlich nicht voraussehen;
es ging ihnen doch erstmal darum, sich eine materielle Basis in dem für sie dann neuen System zu sichern. Und das haben sie ja auch gut hingekriegt!>Die Frage ist einfach: In welchem Interesse? Im Interesse einer globalen proletarischen Revolution, deren Vertreter sie nie waren?
nee, waren sie nie; eher umgedrehte ex-Nazis, die unter dem russischen Mantel weiter ihrer Volksgemeinschaftsideologie frönen durften; schließlich sind sich Nationalsozialisten und Kommunisten ideologisch
gesehen gar nicht mal so fremd.
Die Gesellschaftsstrukturen des Dritten Reiches und der DDR ähnelten einander doch sehr.Ich bin Westberliner, und ich hatte das Privileg, west- und ostdeutsche Lebensweisen hautnah miterleben zu können. Ich bin mal ehrlich und sage, für meine eigene individuelle Entwicklung hat mir der Westen den nötigen Freiraum gelassen, den ich im Osten nie gekriegt hätte; und für eine sozialgemeinschaftliche Entwicklung unser aller hatte der Osten allemal das bessere Modell anzubieten. Nur wurde es leider vermurkst.
Auweia, ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht allzuweit aus dem Fenster gelehnt ;-)
beste Grüße,
RaginHari