Re: Drei Jahre gedient ??
Geschrieben von Torsten am 11. Oktober 2002 13:48:06:
Als Antwort auf: Drei Jahre gedient ?? geschrieben von franke43 am 11. Oktober 2002 11:43:55:
Lieber Odin,
es geht doch Nichts über ein ordentliches Feindbild....
Zur Freiwilligkeit: In einem der vielen Gespräche zur Erzeugung von Freiwilligkeit hat es der Penne-Direktor auf den Punkt gebracht: "Sie haben sich für Medizin beworben? Na ja, mit dem Grundwehrdienst stehen die Chancen 20:80, mit 3 Jahren umgekehrt.".
Ich habe die BRD-Bürger damals weder als Landsleute noch als Feinde betrachtet. Aber ich hätte mit Sicherheit versucht, Alles herunterzuholen, was nicht in unseren (ich meine DDR-) Luftraum gehört.
Menschen unterscheidet man ja nach wesentlichen Mermalen mit einer Wertigkeit, die sich auch abgestuft ins Gedächtnis prägt - Mann/Frau, blond/dunkel, Neger(was man ja nicht mehr sagen darf, aber dennoch denkt)/Vietnamese, Schwuler/Lesbe, Brillenträger, Bartträger, Öko....
Für mich gehört Ossi/Wessi zur obersten Kategorie, ohne daß das eine Wertung beinhaltet (Idioten gibt's überall). Erstaunlicherweise fallen Wessis, die schon lange hier leben als auch Ossis, die schon lange "drüben" leben, in die Kategorie Wessi. Ich bezweifle, daß sich das noch ändert.Vorbehalte beruhen wohl eher auf der "Prägung" durch die ersten Nachwendeerfahrungen (zuerst wurden wir mit geschraubt quatschenden und überwiegend moralisch flexiblen Exemplaren konfrontiert: laßt uns Euch das mal vormachen...), als auf erziehungsbedingten Feindbildern.
Viele Grüße
Torsten
- Wie hat das passieren können ? franke43 11.10.2002 14:49 (1)
- Re: Das geht ganz einfach: Torsten 11.10.2002 16:22 (0)