Re: Kriegskanzler und Kriegsminister

Geschrieben von Peter Pan am 30. Mai 2001 12:26:36:

Als Antwort auf: Re: Kriegskanzler und Kriegsminister geschrieben von Johannes am 28. Mai 2001 15:57:34:

Hallo Johannes,
ich gebe Dir recht, letztlich haben wohl beide Seiten so ihre Verbrechen verübt und die der UCK wurde wohl sorgsam verschwiegen(wobei wir wieder bei den Verschwörungstheorien wären;-).
Ich denke aber, ab einem bestimmten Punkt muss man sich überlegen, Gewalt einzusetzten, um Schlimmeres zu verhindern (Notwehr, gilt übrigens auch bei Schutz von dritten). Ob das hier gegeben war, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber keiner in Europa hat gejubelt bei den Angriffen, das zumindest ist ein Zeichen dafür, das wir es nicht mit Kriegsgeilen zu tun haben. Es fällt z.B. auf, das Z.Z. die EU sich sehr bemüht, die Makedonier zum Frieden zu bringen-ganz ohne Bomber. Ach ja, die Amis sind ja auch nicht dabei. Trotzdem wird es wohl weiter eskalieren, es zeigt sich mal wieder, das wenn von beiden Seiten oder auch nur von einer Seite keine Kompromisbereitschaft da ist, es zur Katastrophe kommt(siehe auch Israel-Palestinenser).

Übrigens halte ich nicht viel von Embargos (außer Waffenembargos). Die haben bisher noch nie etwas gebracht, außer Opfern unter der Zivilbevölkerung, siehe z.b. Irak. Ein Diktator o.ä. ist letzlich nur mit Gewalt zu entfernen, sei es vom eigenem Volk (Serbien) oder von Fremden (Hitler). Oder er stirb an Altersschwäche (Stalin, Mao).

Antworten: