Re: ...sind wir nicht

Geschrieben von Bine am 18. September 2002 16:01:16:

Als Antwort auf: Re: ...sind wir nicht geschrieben von Bekenchon am 18. September 2002 15:42:09:

Hallöle Bekenchon,

bin zwar nicht der Franz, aber das Thema fasziniert mich :-)

Darum auch wieder mein Senf:

>Leider kann ich Bine nicht zustimmen, obwohl ich auch kapiert habe! Gott ist nicht Licht und er ist auch nicht Schatten.

Gott ist Reingeist, also das höchste Lichtwesen.

Er ist Vollkommenheit und Harmonie.

Eben :-)

Wir erzeugen durch unsere Wahrnehmung diese beiden Phänomene.

Ganz genau, darums sind wir ja auch nicht Gottheit ;-)

Wir sind kein Licht ohne Schatten, da Licht und Schatten Illusionen sind!

Da magst Du sicherlich recht haben. Diese usere Illusionen haben jedoch einen Grund. Es geschieht nichts ohne Ursache.

Die Dualität ist das was wir überwinden müssen.

Eben, das meineich ja. Wir sind geistige Wesen in der Illusion der Materie. Das sind wir, weil wir die Ursachen für diese Erfahrung gesetzt haben und jetzt erst mal ordentlich aufräumen müssen, damit wir uns wieder dran erinnern, was wir sind und dazu müssen wir lernen, die Gesetze zu verstehen und zu achten. So gut, wie es uns eben möglich ist, um uns wieder zu erinnern. Darin besteht die Überwindung der Dualität.

Du nimmst ja auch innen und außen als getrennt wahr – Dich und die Welt, obwohl dieses Innen und das Außen ebenfalls Illusionen sind.

Das liegt an den Gesetzen, über die wir gemeint haben uns wegsetzen zu können. Diese jetzt, bevor wir unsere Koordiationspunkte aufgelöst haben (oder auch Komplexe, wie Du willst-symbolisiert duch das Essen der Frucht vom Baum des Lebens) zu ignorieren wäre wie eine Zeitbombe, die irgendwann hochgeht, wir müssen strebend uns bemühen. Ohne geht leider gar nix. Das ist der UNterschied zwischen uns und einem Wesen im Reingeist. Ein Engelwesen weiß, daß es als Teil von Gott im Reingeist ist, wir nicht, sonst würden wir uns doch anders benehmen.

Ich kann nicht an Gut und Böse glauben, da es duale Erscheinungen sind, die von uns in die Dinge hinein interpretiert werden. Alles nur Erscheinungen unseres „Ich-Bewusstseins“.

Das erzähle mal einem verhungernden Kind oder einer vergewaltigten Frau. Hier und jetzt ist das Böse sehr wohl real existent. Wir haben unseren Focus auf diese Existenz gerichtt und das hat seinen Grund. Die Ursache legen wir hier in der Dualität. Es liegt an uns, uns davon zu befreien. Das geht aber nicht durch ein Fingerschnipsen, sondern nur durch harte Arbeit an den Koordinationspunkten. Du kannst Dein Glas halbvoll sehen oder halb leer. Es liegt an Dir, wie Du es verarbeitst. Es wegzuignorieren, wie von einigen Positivdenkern probagiert kann zu keinem dauerhaften Erfolg führen. Sublimieren durch ein Sichhalten an die Gesetze wäre das Gebot der Stunde um auszusteigen, das ist Arbeit. (Schattenarbeit z.B.)

Und Schattenarbeit hat Gottheit nicht nötig, wir schon. Ergo: Wir sind nicht Gottheit per se.

liebe Grüße
Bine
>Grüße
>Bekenchon



Antworten: