Bevor man das hier missversteht (insbesondere an Herrn Arkomedt)

Geschrieben von SoL333 am 17. September 2002 13:05:42:

Als Antwort auf: Wie nett :-) geschrieben von SoL333 am 17. September 2002 03:10:48:

Hi Arkomedt (u.a.) :-)

>Wie gut, daß Du es doch nicht vergessen hast...
>Du bist also ein allseits gebildeter IQ-Träger. A la bonne heure!
>Wie konnte das irgendjemand übersehen? So daß Du um Aufmerksamkeit schreien >mußtest?

Dies war in keinsterweise Angeberei oder etwas, mit der ich nach Aufmerksamkeit schreien würde. Es war so etwas wie eine Systemmeldung. Vollkommen wertfrei und ohne angeberische Intention. So als ob Du unter Systemsteuerung die Systemangaben Deines PC nachschaust. Wenn er Dir 1 Ghz Prozessorgeschwindigkeit anzeigt, ist er dann auch ein Angeber oder schreit er nach Aufmerksamkeit?

Fakt ist: Mit diesem Satz: "Von Volkswirtschaft hast Du genausowenig Ahnung wie von der Analyse der gegenwärtigen weltpolitischen Situation.", hast DU im Endeffekt eine Systemmeldung angefordert, um meine Referenzen abzurufen. Ansonsten wäre sie nie erfolgt. Die Systemmeldung erfolgte zeitlich NACH dem Ausgabe-Befehl vom "User". Nach- Aufmerksamkeit-schreien setzt den "Erstschlag" voraus.

Jeder Mensch hat Stärken, Schwächen und besondere Talente und Fähigkeiten. SO ist das nunmal. Ben Johnson lief die 100m in knapp unter 10 Sekunden. War das Angeberei?
Auch hier im Forum gibt es eine riesige Vielfalt an unterschiedlichen Qualitäten, Wissen und Interessen. Du wolltest meine wissen, ich habe sie genannt. Natürlich schon mit einer gewissen Genugtuung, Dir damit für Deinen Beitrag eins auswischen zu können, aber davon war und ist nichts gelogen.

Wenn man das weiß, dann weiß man, daß meine Beiträge nicht einfach aus dem Himmel fallen oder das Geschwafel eines panischen 12jährigen sind. Kennt man den Ursprung einer Information, die Quelle und Ihre Merkmale, dann kann man Rückschlüsse auf die Information selbst ziehen. In meinem Falle ist eine Systemmeldung somit äußerst altruistisch in dem Sinne, daß es dem Empfänger der Information so einfach wie möglich erlaubt, über die Qualität und den Sinngehalt der Information an der Realität angenäherte Rückschlüsse zu ziehen.

Die Leute hier im Forum sollen wissen können, wenn sie sich mal fragen: "Wie läuft eigentlich eine Revolution vorher still in den Köpfen der Leute ab?", oder "Was sagt die Psychologie dazu, die heute gelehrt wird?", "Wie wirkt sich der genetische Code auf das Verhalten aus? Panik z.B.?" oder meinetwegen auch: "Wie wechsel ich die Schruppscheibe vonner Flex?" und "Wie schmeckt eigentlich ein Mettbrötchen inner Püttikantine?"
Aaaaaaaachja, der Christoph macht da doch sowas, der weiß vielleicht etwas darüber oder weiß zumindest einen Tip, wie man zu der gewünschten Information gelangen kann.

Das ist der Grund des Forums hier: daß sich Menschen treffen, die sich für ein gleiches Thema interessieren und aufgrund Ihrer verschiedenen Sichtweisen viele Puzzleteile zu einem Ganzen zusammenfügen. Das geht umso besser, je genauer man die Quelle der Sichtweise lokalisieren kann.

>Mein lieber Herr Sol333, könnte es nicht sein, daß außer Ihre >Wohlausgebildetheit noch andere denkende Menschen auf diesem Planeten >rumkraucheln?

Das habe ich nie bestritten. Würdest Du wirklich nicht nur destruktiv kritisieren und meine Texte einer eingehenderen Analyse unterwerfen, dann würdest Du sehen, daß ich mich ebenfalls nur an Threads beteilige, bei denen ich etwas hinzufügen oder bestätigen möchte, oder mal ne Frage stelle. Wie-Du-mir-so-ich-Dir eigentlich immer, Wie-Du-zweimal-mir-so-ich-Dir meistens.

Das liegt vor allem daran, daß ich respektiere, daß jede(r) hier seine eigene wahre Welt im Kopf herumträgt und man daran gewinnt, nicht über sie zu urteilen, sondern diesen kurzen Blick, denn man bei einer Äußerung dieser Person im Forum bekommt, als ein Ereignis zu genießen. Eine andere Seele, mit völlig anderem Blickwinkel ausgestattet, öffnet sich für einen kurzen Moment nur. So etwas empfinde ich als einen wertvollen Zeitpunkt, aus dem ich lernen kann. In welcher Weise auch immer.

Liebe Grüße
Christoph


>Lieber Arkomedt :-),
>zuerst muss ich Dir persönlich sagen, daß mir Deine persönliche negative Erfahrung, die Du dort erlebt haben magst natürlich sehr leid tut. Ich habe auch nie behauptet, daß ich die PDS als Nachfolger der SED besonders toll finde. Im Sinn hatte ich mehr den funktionalen Aspekt um, wenn auch minimal, Einfluß auf den Lauf der Prophezeiungen zu nehmen. Deine Aversion beruht eigentlich auf einem Missverständnis. Doch dazu im Laufe des Beitrages mehr.
>>Du fragst also allen Ernstens, ob Deine Beiträge gelesen werden? Verstanden werden?
>Ja, das ist richtig. Es ist in etwa so, als wenn man einen Stein in einen dunklen Brunnen fallen läßt und auf das Plumpsen wartet. Und es kommt nicht und kommt nicht....
>Die erste Zeit denkt man: naja, vielleicht ist es auf was weiches gefallen, also wirft man einen zweiten Stein oder einen dritten. Doch dann fragt man sich, ob überhaupt etwas angekommen ist. Da dachte ich mir: fragste einfach mal.
>>Aus meiner Sicht: Ersteres ja
>Schön.
>>Zweiteres mit starken Vorbehalten!
>Das ist kein Problem für mich. Ein anderer Kopf, eine andere Welt. Jede für sich ist so gesehen wahr, weil sie jeweils u.a. auf der völlig individuellen Lebenserfahrung beruht. Widerspruch bringt Diskussion und das bringt Entwicklung. Das ist doch sehr positiv.
>>Ich unterstelle Dir mal, daß Du nur idealistische Kenntnisse über die DDR, die >PDS, die Postkommunisten hast.
>Natürlich bin ich ein Westler aus dem Ruhrgebiet, aber ich bin durchaus belesen (so ist z.B. Gustave LeBon's "Psychologie der Masse" eines meiner Lieblingsbücher oder die gesamte Reihe von Vance Packard habe ich mir in Antquariaten zusammengesucht und verschlungen, etc. etc.) und habe auch schon einmal großzügig in Marx & Engels geblättert und kenne den Westen dafür garantiert besser als Du, so ist das nunmal, wenn man jeweils dort aufgewachsen ist. Der Einspruch ist jedoch eigentlich irrelevant, weil hier das eigentliche Kommunikationsproblem zwischen Dir und Mir liegt. Ich betrachte diese Dinge makrokosmisch, Du dagegen mikrokosmisch. Für Dich hat die PDS ein furchtbare individuelle Bedeutung. Das verstehe und respektiere ich. Für mich hat sie jedoch nie eine Rolle gespielt. Mir war sie sie so gesehen scheißegal. Sie gewinnt für mich erst an Bedeutung, wenn das Nicht-mit-ihr-teilen-der-Macht (der Anteil ist nun wirklich klein, aber immerhin vorhanden) negative Auswirkungen auf das gesamte gesellschaftliche Zusammenleben hat. In diesem Fall ist das Teilen der Macht ein nicht besonders tolles Werkzeug, aber das einzige, was einem bleibt um dieses Ziel zu erreichen. Ich habe das ganze völlig wertfrei betrachtet. Das ist zu bedenken.
>>Von Volkswirtschaft hast Du genausowenig Ahnung wie von der Analyse der gegenwärtigen weltpolitischen Situation.
>Ich bin vielleicht kein BWL'er. Ich bin psychologisch, biologisch und evolutionstheroretisch geschult. Zusätzlich habe ich zahlreiche Kenntnisse in Sozialwissenschaften, darin enthalten Soziologie, Politikwissenschaften, Sozialökonomie etc. etc. Weit ab von der Prüfungsliteratur habe ich mir umfangreiche Kenntnisse in der Kosmologie und der theoretischen Physik angeeignet. Mein gemessener IQ beträgt 147 Punkte und ich verfolge mehrere Stunden am Tag bzw. in der Nacht das aktuelle Tagesgeschehen in TV und Netz auch international und mit einem Blick fürs Wesentliche. Momentan habe ich mir die Grundvoraussetzungen zum weiteren Verständnis der 5 Weltreligionen angeeignet insbesondere im chinesischen Universismus. Die Beschäftigung mit dem Islam und dem Hindu- und Buddhismus brachte mir viele wertvolle Erkenntnisse und Verständnis.
>Also, ich möchte bitten, hier nicht so einen Unsinn über mich zu verbreiten, das schadet meinem Ansehen und ist eigentlich völlig kontraproduktiv.
>
>>Was willst Du, Christoph?
>Mit meinem Wissen anderen helfen. Sie teilhaben lassen an meiner Sicht. Und glaube mir: ich treffe nicht selten ins Schwarze.
>>Alles, was Du schreibst, ist woanders besser und folgerichtiger dargestellt. >Warum sollte Dir jemand antworten auf hirnrissige,
>Nanana, wir wollen doch mal zivilisiert bleiben, lieber Freund. Wir sind vielleicht Weltuntergangsspinner, aber keine Barbaren.
>Oder wolltest Du jetzt etwa ein Ruhrpottkind dissen, hömma? ;-)
>>erst im Nachhinein als provokativ dargestellte Beiträge?
>Sie sollen ja auch provozieren, jedoch tun sie dies eigentlich immer im positiven Sinne (wie DU im Archiv nachschauen kannst). Provokation bringt Nachdenken über Neues, was wiederum Entwicklung bringt. Ein sehr positiver Effekt. Nicht selten sind meine Beiträge gerade bei zu großen Streitigkeiten sehr versöhnlich.
>>Christoph, in meinen Augen bist Du weder Fisch
>1. Solange ich jetzt schmolle, Herr SoL333 bitte, Herr ARKOMEDT.
>2. zum "Fisch": Macht ja nix.
>>noch Fleisch.
>73 kg mit Waschbrettbauch, Alter. Bankdrücken im Training mit 90kg mind. 8 WIederholungen bei 6 Durchgängen, wo is dat denn kein Fleisch, ey?
>Hach, tschuldigung, bin mal wieder ins Schlosserische verfallen, denn achja, eine gut bestandene Schlosserausbildung habe ich ja auch noch anzubieten.
>Abgesehen davon verstehe ich nicht recht, was Du mit dieser netten Metapher eigentlich meinst.
>>Sag was Du willst, wofür Du stehst, dann kann man sich mit Dir auseinandersetzen. Vorher nicht.
>Wie vieles im Leben, ist auch so etwas keine Einbahnstraße. Mich kennenzulernen bekommt man nicht jeden Tag aufs Neue auf dem Silbertablett serviert oder soll ich extra einen Roman für den Herrn Arkomedt verfassen? Man muß Spuren zurückverfolgen. Selbst aktiv werden.
>Daher: schaue einfach ins Archiv, denn ich poste schon seit knapp einem Jahr, nicht selten auch sehr umfangreich. Im Angesicht dieses Informationspools betreffs meiner Person kannst Du Dir ein umfangreiches Bild über diese Dinge bilden. Denn wofür ich stehe oder was ich will, das habe ich schon zur Genüge klar gemacht. Damit Du es endlich begreifst: ich gehöre überwiegend zu den wirklich guten. We are no enemies.
>Also: erst im Archiv nachforschen, DANN kannst Du Dich mit mir auseinander setzen. Vorher nicht.
>Ebenfalls freundlichst
>Herr SoL333 :-)
>>Hallo Christoph,
>>ich höre gerade: "Es zieht ein Spielmann durch das Land..." von Ingo Barz, sehr zu empfehlen!
>>Du fragst also allen Ernstens, ob Deine Beiträge gelesen werden? Verstanden werden?
>>Aus meiner Sicht: Ersteres ja, Zweiteres mit starken Vorbehalten!
>>Ich unterstelle Dir mal, daß Du nur idealistische Kenntnisse über die DDR, die PDS, die Postkommunisten hast. Deine Beiträge darüber lassen keinen anderen Schluß zu.
>>Von Volkswirtschaft hast Du genausowenig Ahnung wie von der Analyse der gegenwärtigen weltpolitischen Situation. Was willst Du, Christoph? Alles, was Du schreibst, ist woanders besser und folgerichtiger dargestellt. Warum sollte Dir jemand antworten auf hirnrissige, erst im Nachhinein als provokativ dargestellte Beiträge? "Gründe, die PDS zu wählen"
>>Christoph, in meinen Augen bist Du weder Fisch noch Fleisch. Sag was Du willst, wofür Du stehst, dann kann man sich mit Dir auseinandersetzen. Vorher nicht.
>>Freundlichst, Arkomedt.



Antworten: