Recht interessante Aspekte

Geschrieben von Danan am 07. September 2002 22:15:09:

Ich war gestern abend bei einem Bekannten, und hatte ein ziemlich stranges Erlebnis.

Wir haben uns zwar über einige Polititsche Themen unterhalten, aber weil die beiden Töchter anwesend waren (4 und 11) haben wir nicht besonders intensiv über die mögliche Eskalation im Irak geredet. Ausserdem haben wir uns fast wie bei einem Spiel um die Erwähnung des Wortes Krieg gedrückt, als die jüngere Tochter fragt.

"Wer von meinen Großvätern war denn eigentlich noch im Krieg"

Allen ernstes stellt sie die Frage. Mir fliegt fast das Blech weg.
Richtig, wir haben seit 57 Jahren Frieden. Ihr Opa wurde als 17Jähriger gerade nicht eingezogen, der andere Opa war auch noch zu jung für den Krieg.

Erst ihre Urgroßeletern kennen den Krieg noch von der vordersten Linie.
Verblüffend und sowas fällt einer Vierjährigen ein.

Es kommt eine weiter Zwischenfrage vollkommen aus dem Zusammenhang die sie eine halbe Stunde später stellt.

"Wo ist denn die große Mauer mit dem Riss"

Ich hatte noch nie Kontakt mit diesem Kind und ich habe auch nichts von einer Mauer gesagt, aber sie sieht eine große Mauer und viele Menschen, die vor einem Dammbruch angst haben.

Ich habe bestimmt nicht über dieses Thema geredet, aber dennoch sieht sie es als wichtig an und hat Angst davor.

Es ist für mich absolut verblüffend, was manche Kinder bereits über die Welt mitbekommen, nicht die kleinen Dinge, sondern sich Gedanken um die wirklich großen Dinge machen.

Gruß Danan





Antworten: