@franke43 (Nosti)

Geschrieben von Winfried am 10. Mai 2001 18:03:37:

Hallo franke43,

in den letzten 2 Tagen habe ich mich mit der Sache gedanklich angefreundet und auf die weiche Tour „unverbindlich“ angefangen, sprich telefoniert. Für mich ist halt leichter wenn ich keinen Zwang oder Druck verspüre, und da Du keine (naja,... schriftliche) Kommentare zu meinem Posting gegeben hast
fühlte ich mich frei in meinen Handlungen und das in gewisser Weise beflügelt.

Was ich herausgefunden habe ist:
in dem Staatsarchiv Nürnberg ist der Nostradamus unbekannt, sie haben keine von seinen Schriften,
in der Stadtbibliothek (eine „Bibliothek“ klingt für mich erheblich besser als „Archiv“) Nürnberg dagegen ist da!! und zwar in der Zweigstelle Bibliothek Egidienplatz 23 ist die Ausgabe aus dem Jahr

1572

gedruckt in Augsburg vorhanden!
aaaber..., man kann sie nicht ausleihen (klar!), man kann nichts kopieren (wegen Lichtschutz), man kann nicht fotografieren (wegen Lichtschutz), man kann nur ansehen und abschreiben (!! jaa.., Guten Tag), oder ein Auftrag an einen genehmigten Fotografen geben was sehr teuer ist.
Die gute Frau Mühlnau (? oder so,..) hat dann gesagt mann könnte eventuell darauf eingehen, dass man selber unter Aufsicht fotografiert aber ohne jeglicher Zusatzbelichtung sprich Blitz, Halogen etc.
Da ich vermute dass in den Räumen nur ganz gewöhnliche Glühbirnen zugelassen sind, bedeutet das lange Belichtungszeiten, also ohne einen Stativ mit einem seitlichen Arm (Fotos von oben?) hat man keine Schanze.
Falls Du selber anrufen willst, hier die direkte Tel. Nr.: 0911-231-2779 in den Zeiten 10°° - 12.30, 13.30 - 15.30 am Donnerstag bis 19°°.
Dieser Egidienplatz ist mir bekannt, da gibt's fast keine Möglichkeit zu parken fast alles ist reserviert für die Einwohner (mit Nachweis) sonst in der Nähe gibt's die Uni, Gyms etc. also alles voll.
Noch Fragen F43 ?

Gruß, Winfried
Ja, ich springe nicht gleich an...



Antworten: