Re: Leider eine falsche Spur!

Geschrieben von Swissman am 14. Mai 2001 18:41:18:

Als Antwort auf: Leider eine falsche Spur! geschrieben von Winfried am 14. Mai 2001 16:33:08:

>Und das war eine richtige Entscheidung, denn dadurch habe ich erfahren dass das Werk zwar tatsächlich aus dem Jahr 1572 ist aber handelt über Medizin und Astrologie, von den Centurien also keine Spur!

Nostradamus studierte unter anderem Medizin. Im Jahr 1557 erschien in Antwerpen die Erstauflage eines medizinischen Buches, in dem Nostradamus unter anderem seine Erfahrungen anlässlich des Pestzuges von 1546 schilderte, den er in Aix als Arzt erlebt und bekämpft hatte. Man weiss, dass Nostradamus ein Mittel entwickelt hatte, dass, prophylaktisch genommen, vor der Ansteckung schützen konnte. Die genaue Rezeptur gab er in dem erwähnten Buch an. Das Werk wurde 1572 von dem Dr. der Medizin Martius in Augsburg übersetzt - das dürfte ziemlich sicher die Ausgabe sein, die Du in Nürnberg eingesehen hast.
Was das Mittel angeht, so konnte ich leider bislang nicht genaueres in Erfahrung bringen, als dass es sich um eine Mischung verschiedener Heilkräuter handelte (Dr. N. Alexander Centurio, Ausgabe von 1977) - falls jemand genaueres weiss, lasst es mich bitte wissen...

Antworten: