Re: Warum Eure Erwartungen im Endeffekt wichtiger als Prophezeiungen sind:
Geschrieben von Alex am 21. August 2002 09:08:28:
Als Antwort auf: Warum Eure Erwartungen im Endeffekt wichtiger als Prophezeiungen sind: geschrieben von SoL333 am 21. August 2002 01:24:35:
Hallo Christi,
Deine ausführuungen zum Thema Amerikanisierung unserer Gesellschaft sind absolut korrekt.
Das wir durch unsere nun mittlerweile Jahrzehnte sichtweise der der Dinge gewissermaßen durch die "Steven Spielberg Brille" (in mehrfacher Hinsicht) schauen und den großen "Showdown" a la 12 Uhr Mittags erwarten macht schon sinn.Zu der Irlmaier Ausssage Frieden heißt´s Shalom kann ich nur folgendes Anmerken:
Der Palistinenser Konflikt läuft mindestens seit dem UN Teilungsplan von 1947.
Als dann Anfang der 90er in Oslo Rabin und Arafat das Abkommen der Palestinensischen Autonomie unterzeichneten war DIES die Chance auf Frieden im Nahen Osten. (alle Welt rief Shalom, Arafat bekam den Friedensnobelpreis)
Doch der Konflikt schwelte weiter.
Jetzt läuft eigentlich schon längst Krieg (oder wie würdet Ihr Djenin bezeichnen)Hier liegt ein weiteres Problem der Sichtweise auf Prophezeihungen:
Der Faktor Zeit. Wir glauben immer das die Ereignisse wie in einem Hollywood Streifen innerhalb von 90 min ablaufen, es sich aber um Vorgänge handelt, die mitunter Jahre in Anspruch nehmen (vielleicht durch die Hektik des westlichen Lebenswandels ?)Nur mal ein paar Gedanken von mir, das Thema ist weitaus ergiebiger.
Grüsse
Alex