Re: Religionen, Prophezeiungen und Forumsthema
Geschrieben von Johannes am 19. August 2002 20:13:19:
Als Antwort auf: Religionen und Prophezeiungen geschrieben von Phoebe am 19. August 2002 19:40:20:
> Ist es nicht absolut egal, welcher Religion jemand angehört, denn jede Reli-
> gion lehrt ihre Anhänger, gut zu sein und nichts schlechtes zu tun.
Hallo Phoebe,
nein, ganz egal ist das nicht. Denn wenn Gott (unser Schöpfer) etwas zu uns sagt, dann sollten wir das beachten. Dann ist nicht mehr jeder menschliche Gedanken gleichwertig, nur weil er vielleicht schön klingt.
Aber ich möchte hier auf das aufgreifen, was Salim gesagt hat:
> Ja, wenn es in diesem Forum ohne solide Grundlagen gehen (es also gelte,
> die Texte dieses Forums in einer gewissen Oberflächlichkeit zu halten, wie
> du es offenbar wünschst) sollte, dann könnte ich es j a zumindest verstehen.
> Aber so habe ich für diesen Einwand kein Verständnis.Für das Forum ist es wichtig, den Kompromiß zu finden. Denn es geht darum, daß sich hier erst einmal alle beteiligen und wohlfühlen können, ganz unabhängig davon, welche Ansicht sie vertreten oder welcher Relegion sie angehören. Das heißt nicht, daß die Aussagen der Religionen alle gleichwertig seien, aber es bedeutet schon, daß wir hier den Streit ruhen lassen sollten.
Auf der einen Seite soll diese Forum schon eine Nachrichten-Seite sein. Allerdings sollten nicht die Pressemeldungen im Vordergrund stehen, sondern der Versuch, aus den Prophezeiungen Schlüsse zu ziehen. Und da kommt nun die Verbindung zu dem, was Salim sagt: Es soll nicht um oberflächliche Sensationsgier gehen, sondern durch das Vorauswissen sollen wir die Gelegenheit haben, uns besser auf die Zukunft vorbereiten zu können, sowohl innerlich als auch äußerlich. Und jeder soll profitieren können, egal welchem Glauben er anhängt.
Dafür ist es allerdings notwendig, und jetzt kommt doch eine Einschränkung, daß wir uns aus bestimmten Details heraushalten. Was ich hier, für dieses Forum, als Details bezeichne, mag zwar für Einzelne sehr wichtig sein, aber man muß nicht alles hier diskutieren.
Zum Beispiel sollten wir uns hier weder darum streiten, ob die kath. Kirche besser ist als die evangel. Kirche oder eine Freikirche. Auch nicht darum, ob in bestimmten Aussagen des Islam nun die Sunniten, Wahabiten, Shiiten oder sonstwer recht hat.
Hier sollten wir einfach zur Kenntnis nehmen, daß es eben verschiedene Anschauungen gibt. Und da freue ich mich, wenn Christen den Hintergrund einer christlichen Prophezeiungen erläutern können und Moslem ihren Hintergrund. Denn wer kann das wohl besser als ein Vertreter dieses Glaubens selbst? Im Ziel sollte es aber nicht darum gehen, immer nur für den eigenen, einzig wahren Glauben zu missionieren, sondern sich zu Gunsten des gesamten Forums mit seinem speziellen Wissen einzubringen.
Viele Grüße
Johannes
- Re: Religionen, Prophezeiungen und Forumsthema Phoebe 19.8.2002 20:45 (2)
- Re: Religionen, Prophezeiungen und Forumsthema Johannes 19.8.2002 21:17 (1)
- Re: Religionen, Prophezeiungen und Forumsthema Salim 19.8.2002 22:24 (0)