Re: Eine ernsthafte Frage:

Geschrieben von Bine am 31. Juli 2002 22:31:35:

Als Antwort auf: Eine ernsthafte Frage: geschrieben von DaveRave am 31. Juli 2002 22:10:23:

Hi Dave Rave,

es war zwar nicht ich gefragt, aber ich gebe mal meinen Senf dazu:

>Wie unterscheidest Du eigentlich Visionen von Träumen, Tagträumen oder "Hirngespinsten"?

In erster Linie wohl dadurch, daß sie eintreffen.

Der Unterschied zum Traum:
Dem Traum geht, soweit ich weiß, eine bestimmte Zeitspanne Schlaf voraus. Eine Vision setzt übrigens nicht zwangsläufig einen Trancezustand voraus, man ist also unter Umständen "hellwach".

Der Unterschied zum Tagtraum:
Abgesehen davon, daß sich ein Tagtraum zu einer Vision entwicken kann (das jetzt zu erklären wäre ein bißchen viel für ein kleines Posting) wohl der Umstand, daß eine Vision in der Regel so, oder auch verändert eintrifft.

Der Unterschied zum Hirngespinst:
Eben wie bereits beim Tagtraum gesagt, das Eintreffen der gesehenen Ereignisse (wobei die jedoch aus bestimmten Gründen durchaus auch anders eintreten können, da in Visionen oft auch Dinge symbolisch dargelegt werden)

Man könnte jetzt auch noch darauf eingehen, inwieweit sich schizophrene Halluzinationen von Visionen unterscheiden, aber dazu verweise ich dann doch lieber auf eine "Onkel Doc" site im Netz, wo die klassischen Symptome der Schizophrenie wunderbar aufgelistet sind und da sticht beim Vergleich zur Vision ins Auge, daß diese (wie oben bereits gesagt) eintrifft und auch einen (wie auch immer gearteten) logischen Zusammenhang aufweist. Außerdem sind die Seher in der Regel von einigermassen guter geistiger Gesundheit und zweifeln die eigenen Visionen oft sogar an.

lieben Gruß
Bine

>
>Gruß!
>DR


Antworten: