Panther und ein paar News

Geschrieben von King Henry am 31. Juli 2002 02:54:39:

Als Antwort auf: Re: Was ist eigentlich aus der Panzerbestellung geworden? geschrieben von Johannes am 30. Juli 2002 23:33:16:

Gute Nacht,

habe Infos gesucht zum Panther, aber es gibt offenbar noch keine Zeichnung, wie er mal aussehen soll.

Dafür habe ich ein paar interessante Kleinigkeiten gefunden:

29.07.02: Struck steht vor folgenreichen Rüstungsentscheidungen. Am 12. September wird der Haushaltsauschuss des deutschen Bundestages zur ersten Lesung des Bundeshaushaltes 2003 zusammenkommen. Dabei müssen auch noch offene Beschaffungsvorhaben für die Bundeswehr behandelt werden. Einmal geht es um die Bewaffnung des Eurofighters, der jetzt "Typhoon" heißt. Das Flugzeug soll mit dem Flugkörper "Meteor" ausgerüstet werden. Die Entwicklungskosten betragen ca. 290 Mio Euro. Nach Abschluss der Entwicklung ist die Beschaffung von 1500 Flugkörpern vorgesehen. Strucks Problem liegt in der Finanzierung des Flugkörpers. Vor allem die Bündnispartner üben Druck auf Deutschland aus, endlich den Entwicklungsvertrag zu unterzeichnen. Zum anderen steht die Entscheidung für einen neuen Schützenpanzer an. Der alte Schützenpanzer "Marder" ist veraltet. Ein neuer Schützenpanzer wird benötigt. Aber es ist kein Geld vorhanden.

26.07.02: Die Zahl der Piratenüberfälle haben zugenommen. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres sind die Überfälle von Piraten auf Handelsschiffe weltweit gestiegen. Vor allem in den Gewässern um Indonesien, Indien und Bangladesch stiegen die Überfälle stark an. Das teilte das Internationale Piratenmeldezentrum in Kuala Lumpur/Malaysia mit.

24.07.02: 4249 russische Soldaten in Tschetschenien gefallen. In den letzten drei Jahren sind im Krieg in Tschetschenien 4249 Soldaten gefallen und 12 285 verletzt worden. 13 500 tschetschenische Kämpfer sind getötet worden. Das Komitee der russischen Soldatenmütter geht davon aus, dass die Zahl der gefallenen Soldaten dreimal höher liege, da verwundete russische Soldaten ,die außerhalb Tschetscheniens an ihren Verwundungen gestoben sind, nicht in der Statistik erfasst worden sind.

gelesen siehe Link

Gruß

Henry


Antworten: