Re: Bundeslade

Geschrieben von Danan am 29. Juli 2002 18:29:29:

Als Antwort auf: Bundeslade geschrieben von CalMaN am 29. Juli 2002 14:33:17:

Les dich doch mal durch alles durch, was bisher dazu geschrieben wurde und du wirst kein bischen weiser sein.

Aber ich wunder mich immer, wie die Menschen, die behaupten zu glauben, die Dinge die sie nur "Glauben" aber nicht wissen immer wieder als die alleinige Warheit darstellen, so als gäbe es keine Zweifel daran.

Ich habe mein eigenes Bild von der Bundeslade, das dem von Bine sehr ähnelt, aber auch ich könnte falsch liegen.

Auch wenn Calmaman meint, die amis müßten das ding haben, weil es unbegrenzte macht verleiht, so bin ich sicher, dass sie es nicht haben.

Poblemtatisch ist bei den Dingen, die die Macht über die Welt verleihen immer wieder der Ansatz, dass es wohl kaum einen Menschen gibt, der integer genug ist, die Macht die ihm gegeben wäre nicht zu missbrauchen.

Wer von uns hätte schon die reife wenn ihm eine "göttliche" Macht gegeben wäre diese auch auf göttliche Art zu nutzen.

Jede eigene Vorteilnahme wäre schon ein Verbrechen an der Macht.
Was wäre wohl die richtige Entscheidung, die es in wirklichkeit nicht gibt, denn jede Entscheidung trägt gutes und schlechtes in sich.

Es gibt kein Yin ohne ein Yang. Wer aber könnte wirklich die KOnsequenzen seines Handelns so weit überdenken, dass er dann noch zum handeln im Stand wäre?

Der Mensch ist durch seine Dummheit davor geschützt in wirklich "Göttliche" Gewissenskonflikte zu stürzen.

Man braucht nur so doof sein wie George W Bush "Either you are with us, or you are against us" um wirklich zu glauben, dass sein handeln gut sei.

Wirklich gut ist dieses handeln aber nur, wenn er alle negativen Aspekte seiner Handlung einfach ausblendet. Dazu scheint dieser Mann ja ohne weiteres im Stande zu sein.

Entweder ist er also skrupellos, was ich ihm noch nicht mal unterstellen will, oder er hat die Gnade eines "Einfachen" Geistes.

Gruß´Danan

Antworten: