Prophezeiungen, Szenarien, Informationen - Aber keine Panik

Geschrieben von Forumsmaster am 18. Juli 2002 15:35:18:

Hallo,

mir ist es wichtig, daß wir hier möglichst vielfältige Informationen und Gedanken zusammentragen, aber genauso wichtig ist es, daß wir dabei nicht unnötig in Panik geraten.

Ich nehme jetzt einfach mal den Beitrag von Grufti als Beispiel. Vielen Dank für Deine Infos, aber das, was Du gebracht hast, ist nicht viel anders als das, was bereits die ganze Zeit angenommen wird. Sondern es läßt sich sogar in den Zeitungen nachlesen.

Heute lese ich z.B.:

Folgerichtig erhielt der Irak die allererste Priorität. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: der jordanische Kronprinz Hassan erschien überraschend auf einer dreitägigen Londoner Konferenz der irakischen Exilopposition; schon sind die Special Forces in der jordanischen Wüste ebenso wie im Kurdengebiet, unweit der irakischen Grenze, präsent; inmitten der türkischen Staatskrise wurde der Erzfalke Paul Wolfowitz nach Ankara entsandt, um das kontinuierliche Zusammenwirken des türkischen Generalstabs zu sichern. General Tommy Franks, der kommandieren wird, hat sein neues Hauptquartier im eritreischen Hafen Assab aufgeschlagen: der Aufmarsch der US-Streitkräfte ist in vollem Gange. Und in Washington flüstert man von einer verspäteten Erfüllung des den Arabern gegebenen Versprechens des Lawrence of Arabia - die Schaffung einer demokratischen irakisch-jordanischen Föderation unter der Haschemitenkrone - was dann auch den israelisch-palästinensischen Konflikt lösen soll, das Westjordanland stand ja bis 1967 unter jordanischer Herrschaft.

Was ich sagen möchte: Wenn wir uns mit dem Thema beschätigen, wird uns auch mehr auffallen, was Freunde und Bekannte äußern. Bitte glaubt deswegen aber nicht, daß eine Spekulation von vorneherein genauer ist, nur weil ein Soldat sie geäußert hat. Genauso wie die Prophezeiungen sollten wir die Meldungen, Gerüchte und Spekulationen prüfen und vergleichen, um so zu einem möglichst realistischen Ergebnis zu kommen. Für Panik habe ich bei manchen Szenarien zwar Verständnis, aber sie hilft uns nicht weiter.

Übrigens, wer meint, tatsächlich etwas zu haben, das im Forum nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden soll, kann sich gern auch per eMail an mich wenden.

Gruß

Johannes


Antworten: