Glaube und Missionierung
Geschrieben von MP42 am 10. Juli 2002 17:26:43:
Als Antwort auf: Prohezeiungen - und 10 Gebote geschrieben von ahlfi am 10. Juli 2002 14:06:14:
Hallo alhfi,
Hi Leute,
>ich habe mir mal eure Meinungsverschiedenheiten angeschaut. Wisst ihr was, es lohnt sich nicht darüber zu streiten. Jeder soll seinen Glauben haben oder keinen Glauben haben.
genauso sehe ich das auch!
freiwilliger Glaube ist nämlich erst ernst und ehrlich, Glaube der durch hatnäckige Missionierung erlangt wird, taugt nichts, das kann man heutzutage sehr gut am Beispiel der katholischen Kirche sehen.Wenn ich lese: Es gibt nur einen nämlich meinen Gott, kann ich nur dazu sagen, dass diese Art von Intoleranz erst die Feldzüge im Mittelalter ausgelöst haben. Wenn so etwas ein Hindu oder Buddist oder Indianer liest, dann würde er diese Diskriminierung sicher nicht prima finden.
Mit Sicherheit, die haben den meisten Christen nämlich eins voraus, Sie "LIEBEN"
alle Menschen, Tiere und ihren Glauben unf genauso Leben sie auch, ohne zurechtbiegen des Glauben sund ohne selbstgemachte Kompromisse.Ist vielleicht sogar möglich, dass wir alle an einem und denselben Gott glauben, wäre doch lustig, oder.
So Lustig ist das gar nicht, sondern meiner Meinung nach sehr gut möglich. Quasi aus dem gleichen Ursprung und in verschiedene Wege gegangen. Ich hatte sogar mal den Einfall das das sogar von Gott so gewollt sein kann. Eine geplante Menschheitsgeschichte um uns zu prüfen. Danach haben diejenigen die A****karte gezogen welche von jeglicher Art von Glauben abgefallen sind bzw. zu keinem kommen wollen. Um ihr eigener Herr und Gott zu sein.
Mit der Einsicht müssten die Glaubenskriege auf der Welt eigentlich ihrer Grundlage entzogen werden. Ja wir könnten ja noch streiten, wer denn nun der Messias ist, war oder sein wird, aber lohnen tut sich so ein Disput nun wirklich nicht und ist auch nicht sonderlich christlich.
gut geschrieben *g*Das Schrecklichste finde ich an der ganzen Sache die Missionierung (machen die Kapitalistenschweine im Wirtschaftssystem übrigens auch) und die Drohungen in der Religion (Beeinflussung der Massen ausgelöst durch Angst). Ein freier Glauben, egal welchen Glauben, schafft erst Frieden auf der Welt und vielleicht, vielleicht ist das in den Goldenen Jahren dann Realität!
genau, siehe oben. Nur bin ich nicht sicher ob das erst in den goldenen jahren Realität ist. Wir befinden uns in der Zeit der Entwicklung nach der die Spreu vom Weizen getrennt wird, sprich die nicht gläubigen von den Gläubigen. Wir haben ja den freien Willen schon jetzt und können uns entscheiden ob wir an Gott glauben oder nicht. Vielleicht ist da gar nicht so wichtig welcher Religion man angehört.
Und nun zu den 10 Geboten: Leute, wie ihr euch darüber austauscht. Das gehört doch echt ins Reliforum, oder wollen wir noch diskutieren, oder die Himmelrichtung beim Beten der Moslems auch wirklich so okay ist, oder doch um 10 Grad verschoben werden müsste.
Ich find das gar nicht mal schlecht das hier auch zu diskutieren. Hier haben wir eine andere Grundlage als im Reli Forum, dort wird eine ordentliche Diskussion noch weniger zustande kommen als hier, denn dort sind wirklich die harten dogmatischen Missionare vertreten mit denen man sich auf dieser Grundlage nicht wirklich konstruktiv austauschen kann, zumindest nicht bei der Frage ob Glaube wichtiger ist als Religion.So und nun zu den Prophs: Ist doch interessant, dass die mahnenden Stimmen, die uns die Seher vermitteln aus den unterschiedlichsten Religionen kommen, nämlich von Gott, Manitu oder Allah. Das wollte ich eigentlich nur mal sagen.
Das ist auch wirklich interessant und man sollte darüber mal nachdenken. denn die Prophs, egal von wem, erzählen im Grudne das gleiche nur in anderer Ausdrucksform. Das ist das wichtige.
Peace to all in Universe
MP42
- Re: Glaube und Missionierung ahlfi 10.7.2002 17:37 (0)