Baut Ägypten eine Atombombe?

Geschrieben von King Henry am 22. Juni 2002 07:19:18:

Hallo!

Ob an der heutige Meldung von der Atombombe Ägyptens etwas wahres dran ist
oder wird hier ein Vorwand gesucht, außer dem Irak auch noch andere Staaten (in diesem Fall Ägypten) "präventiv" nuklear auszulöschen???

Ägypten ist dabei, auf der Sinai-Halbinsel Uran zu schürfen, mit chinesischer Hilfe anzureichern und Langstreckenraketen zu erwerben. Zu diesem Schluss kommen westliche Geheimdienstkreise, die der WELT Informationen über Kairos Bestrebungen zugespielt haben, massiv aufzurüsten und sich mit ABC-Waffen zu versorgen. Die ägyptische Regierung bestreitet jegliche Absicht, an einem nuklearen Militärprojekt zu arbeiten. Auch die internationale Atombehörde in Wien gibt auf Nachfragen an, von etwaigen Waffenentwicklungen in Ägypten nichts zu wissen

Bericht siehe Link.

Mit Hochdruck arbeitet der Nationale Sicherheitsrat der USA an einer neuen Sicherheitsdoktrin. Sollte Präsident George W. Bush sie umsetzen, könnten amerikanische Truppen künftig mit konventionellen und nuklearen Waffen auch präventiv gegen Terrorstaaten vorgehen.

Bushs Nuklearfeuer

Und was sagt Israel dazu? Wie bekannt steht die Macht Mubaraks auf wackligen Füßen. Kommen die Fundamentalisten an die Macht besteht die Möglichkeit das der Friedensvertrag mit Israel aufgekündigt wird.

Als Ziele für (nukleare) Präventivschläge kämen dann in Frage:

Irak (potentielle ABC-Waffen)
Ägypten (Atombombe)
Saudi-Arabien (Terror-Finanzierung)
Iran (alles gleichzeitig, allerdings hält Putin seine Hand darüber...)

Möglich ist vieles, bedenklich noch mehr.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Erholsames Wochenende!

Gruß

Henry


Antworten: