Re: nochmal zum Süßwasser

Geschrieben von franz_liszt am 09. Juni 2002 21:35:28:

Als Antwort auf: Von Schwierigkeiten klimatischer Art geschrieben von Badland Warrior am 09. Juni 2002 18:56:30:

Nett, dass Du Meinungen zitierst, aber bitte vollständig. Das Süßwasser unterbricht den Strom am Grund des nördlichen Atlantik, der aus kaltem SALZwasser besteht. Kaltes Süßwasser kann nämlich nicht den Grund entlangfließen wegen der bekannten Anomalie von Wasser bei 4 Grad C.

Dieser Strom aus kaltem Salzwasser, der sich wie ein Wasserfall in den Atlantik ergießt, hält die Zirkulation des Golfstroms am Leben. Er ist entscheidend von den Eisverhältnissen am Nordpol abhängig.

Gruß franz_liszt

PS: Da auch nach meiner Erinnerung keine Prophezeiung darauf eingeht, schiebe ich dieses Szenario in den Hintergrund. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Anstieg des Meeresspiegels z.T. aus dem menschlichen Bestreben nach Vereinfachung des Denkens solchen einschneidenden "Komplikationen" vorgezogen wird. Siehe "Wetterrekorde" in Bayern und Chile - die kommen schneller als der Anstieg des Meeresspiegels.


Antworten: