Re: ich denke ... - und WER ist die USA?
Geschrieben von schlafgnom am 03. Juni 2002 17:28:43:
Als Antwort auf: Re: ich denke ... - und WER ist die USA? geschrieben von Guerrero am 03. Juni 2002 13:58:59:
hi guerro,
>mit weltfremd brauchst du mir nicht zu kommen. nach über 30 jahren im harten >berufsleben, davon die hälfte der zeit im ausland und allgemein auf beiden >füssen der realität stehend, ist deine annahme falsch.
na gut, will hier ja niemandes lebenserfahrung in frage stellen.
hab halt nur eine andere, damit lass ich's mal gut sein.>was du da sagst ist mir auch klar. nur um so ein projekt in der realität
>auszuführen, da muss der geheimdienst, die regierung, das militär, und andere
>zusamenarbeiten, damit dies funktioniert, und der schuldige (unschuldige)
>überführt wird. die organisationen sind ineinander verwickelt, die sind nicht
>isoliert. da hängt alles zusammen. die wirtschaftsmächtigen, die politiker,
>der geheimdienst, das militär.--
naja, so kompliziert war es offensichtlich auch nicht, ein paar typen mit teppichmessern in flugzeuge zu setzen - ich glaube, das hätte einer der von dir genannten organisationen auch alleine geschafft.ausserdem: geheimdienste sind doch schliesslich genau dafür da. es geht doch nicht nur ums beobachten, sondern auch um die umsetzung von aktionen, denen ein demokratisch gewählten parlament nie und nimmer zustimmen würde.
zum beispiel... als anfang der 50er Behandlungen mit Elektroschocks, LSD, Strahlen und Gehirnoperationen an Sträflingen in Atlanta probiert wurden (ohne deren Einwilligung, im Auftrag der CIA)
zum beispiel... als der italienische geheimdienst 1969 eine bombe auf der piazza fontana (16 tote) gezündet hat, und danach zunächst ein 17 jähriger als schuldiger herhalten musste
zum beispiel... als die franzosen in den 80ern die 'rainbow warrior' (greenpeace-schiff) in neuseeländischem raum gesprengt haben.
all dies sind KEINE besonders populären aktionen gewesen,
all diese aktionen wurden von KEINEM parlament genehmigt.
der grund: sie stellen selbst in den eigenen ländern straftaten da.und hier ist der punkt: für die umsetzung von gesetzen und demokratie gibt es die polizei. für die umgehung hingegen den geheimdienst.
insgesamt gibt es mittlerweile wohl über 100 skandale dieser art, die mittlerweile bekannt (und teilweise offiziell bestätigt) sind.
DAS ist die spitze des eisbergs, über die ich mir sorgen mache...ich denke aber, im grossen und ganzen sind wir ja gar nicht so unterschiedlicher meinung. lediglich die gewichtung ist hier und so vielleicht anders.
in diesem sinne noch'n schönen montag
schlafgnom