Rechtsradikal
Geschrieben von Torsten am 14. Mai 2002 09:37:46:
Als Antwort auf: Henry de Bourbon ist aufgetaucht! geschrieben von franz_liszt am 13. Mai 2002 21:04:58:
Liebe Leute,
dieser Henry wirft natürlich eine Frage auf: Nostradamus hat Heinrich als einen Menschen gekennzeichnet, welcher humanistische und christliche Werte verkörpert.
Irgendwelche Verweise auf Missetaten seiner Vorfahren in vergangenen Jahrhunderten sind wenig hilfreich; wer von uns weiß schon so genau, was unsere Vorfahren getrieben haben? Selbst Adel ist nicht unbedingt ein Schutz gegen Menschlichkeit, Bescheidenheit und Kompetenz, auch wenn man in Deutschland diesen Eindruck gewinnen könnte.
Unter dem Strich bleibt die Frage, wie er zu dem Vorzeichen "rechtsradikal" durch die von ihm vertretene FN kommt. Wer von uns kennt das Parteiprogramm? Seitens der Politiker und Medien ist Rechtsradikalismus zum Modewort geworden und Nationalismus schon lange ein ganz schlimmer Begriff.
Soweit ich mich erinnere, wurde LePen "Populismus" (ein ebenfalls sehr modernes Wort) vorgeworfen. Ich verstehe darunter das verständliche Ansprechen von Problemen, die breiten Bevölkerungsteilen auf den Nägeln brennen. Ich sehe darin eher einen Vorteil, verglichen mit dem rhetorisch ausgefeilten gequirlten Mist, den uns die etablierten großen Parteien als Wahlprogramm verkaufen. Aufgrund der langen Erfahrung der Unfähigkeit, Probleme zu lösen, ist es sicherlich einfacher und sinnvoller, einen Gegner als "Rechtspopulist" oder gar "Rechtsradikalen" zu diffamieren, als sich mit ihm politisch auseinanderzusetzen. Dazu würde nämlich auch die Frage nach den Gründen für den Erfolg gehören (selbst wenn die Begriffe zutreffen). Ziemlich unbequem!
Leider sehe ich mich außerstande, mich über die FN zu informieren, da als einzige Quellen Berufslügner zur Verfügung stehen. Demzufolge ist mir auch kein Urteil über diesen Henry möglich - auch die schon genannte Verknüpfung auf seine Internetseite schließt ja nicht aus, daß auch er zu diesen Lügnern gehört.
Aber da Prophezeiungen entweder Prophezeiungen sind und eintreten werden, dürfte sich das Rätsel bald lösen; wenn nicht, sind wir auch nicht klüger als bisher.
Viele Grüße
Torsten
- Re: Hier eine Diskussion im Elliott-Wellen-Forum (mL) (o.T.) Theo Stuss 14.5.2002 13:51 (1)
- Re: Erstaunlich Templar 14.5.2002 14:09 (0)