Re: Der Mensch - ein Pflanzenfresser?

Geschrieben von Descartes am 09. Mai 2002 12:47:56:

Als Antwort auf: Re: Der Mensch - ein Pflanzenfresser? geschrieben von Bonnie am 09. Mai 2002 09:38:45:


Bonjour!

Der Begriff "Omnivorie" bedeutet im wahrsten Sinn des Wortes Allesfresser und inkludiert damit auch die Ernährungsweisen Nekrophagie (Aas) und Koprophagie (auf gut Deutsch Scheiße).

Da das erste beim H.s.s. überhaupt nicht, das zweite höchst selten (und da nicht als Ernährungsweise, sondern als etwas merkwürdige Form sexuellen Lustgewinns) vorkommt, habe ich den Begriff "omnivor" bewußt vermieden.

Der Blödsinn, es würden von Fleischfressern lediglich Pflanzenfresser konsumiert (aufgrund deren pflanzlichen Mageninhalts) ist derart überwältigend, daß ich ihn nicht weiter kommentieren möchte.

Nur soviel: Nahrungsketten (besonders aquatische) erreichen ganz beträchtliche Längen, wobei die letzten Glieder auf rein carnivorer Ernährung beruhen!

Im übrigen: Der Begriff "Jäger und Sammler" umfaßt natürlich beides. Aber mit einem überwiegenden Anteil am Konsum von Beeren und Wurzeln oder den kaum Fruchtfleisch enthaltenden ursprünglichen Obstpflanzen wäre kein einziger prästeinzeitlicher H.s.s. oder Neanderthaler jemals über den Winter gekommen!

Als Anregung, die bei deiner Kollegschaft der Vegetarier ziemlichen Zuspruch finden dürfte: Ächtet Obelix - denn Wildschweinjagd ist unmoralisch!

Au revoir, Cherie!


Antworten: