Mal sachte, Freddie!

Geschrieben von Badland Warrior am 05. Mai 2002 00:19:31:

Als Antwort auf: Re: Prophetin Gabriele - kennt sie jemand???? geschrieben von Freddie am 04. Mai 2002 11:16:03:

Hi, Freddie!

Bitte keine allgemeinen "Alle Gruppen sind gut" - Sachen. das geht an den Tatsachen vorbei. Genauso wie die Anhänger um Jim jones oder die Sonnentempler gibt es auch hierzulande reichlich schräge Gruppen. Und das Universelle Leben gehört definitiv dazu. So wenig ich sonst mit unserer Meeresfrucht konform gehe, muß ich ihm diesmal beipflichten.

Es kommt nicht darauf an, das Monopol der beiden Großkirchen hochzuhalten, sondern es geht darum, zu differenzieren, und die Leute vom Universellen leben sind in Würzburg teilweise nicht gerade beliebt, aus verschiedenen Gründen. Du kannst ja gern selbst recherchieren. Es geht mir hier nicht darum, irgendwelchen nicht kirchenkonformen Gruppen ans Beinchen zu urinieren, gerade mir nicht, aber man muß auch, genauso wie bei anderen Angeboten und Dienstleistungen 8dies als Vergleich!) das Recht haben, zwischen seriös und unseriös zu unterscheiden. Jetzt jedem Faschismus, faschistoide Tendenzen oder hexenjagd unterjubeln zu wollen, der sich kritisch über religiöse Angebote äußert, käme einer Zensur gleich und wäre an den Tatsachen vorbei.
Es muß rechtens bleiben, totalitäre Strukturen in religiösen Gruppen anzuprangern und Dinge beim Namen zu nennen. So, wie andere selbsternannte Führer so schaltet und waltet auch die Wittek rigoros und duldet keinen Widerspruch. Phänomenologisch läßt das Universelle Leben sich einordnen in die Gruppe der synkretistischen Sekten, mit christlichen Versatzstücken und einem Einfluß orientalischer Elemente, gepaart mit asketognostischen Tendenzen und spiritistischen Techniken.

Badland Warrior

Antworten: