Re: Erfurt ...
Geschrieben von katzenhai2 am 01. Mai 2002 02:45:04:
Als Antwort auf: Re: Erfurt ... geschrieben von JBl am 29. April 2002 23:58:32:
Ich glaube Katzenhai hat mal gesagt, daß das zwar möglich ist, aber nur in Verbindung mit einem lebenden Hirn.
Das bezog sich darauf, daß das Gehirn ja nicht aufhört zu arbeiten bei einem Herzstillstand, sondern daß es nur allmählich anfängt zu vergiften und die Zellen dadurch absterben. Das ist es, was schlußendlich zum Tode führt.
>> Ich frage mich nur, wenn das Bewusstsein getrennt vom Körper existieren
>> kann, ist es dann wirklich auf den Körper angewiesen?Es gibt zwei mögliche Sichtweisen:
Entweder ich bin außerkörperlich und schwebe da herum oder ich bin in mir und habe nur meinen Bewußtseinszustand im Gehirn geändert und kann dann mich selbst sozusagen nach außen projezieren. Nicht umsonst werden Außerkörperliche Erfahrungen auch als "Astralprojektion" bezeichnet. Soll heißen, diese Möglichkeit nehme nicht nur ich an, ist also nicht alles auf meinen Mist gewachsen. ;-)Nur faktisch gesehen ist beides dasselbe!
Nur einen Unterschied machen diese beiden Sichtweisen aus:
Bei der einen Sichtweise, bei der ich außerkörperlich bin, brauche ich keinen Körper. Bei der anderen, bei der ich mich nur nach außen projezieren, brauche ich einen Körper/ein Gehirn, um dies zu vollbringen.Ich tendiere zum letzteren, da die eigene "menschliche "Persönlichkeit und Denkweise teilweise bei Außerkörperlichen Erfahrungen nicht erlischt, sondern immer noch weiterhin vorhanden ist.
Diese Sache gilt auch für Nahtoderfahrungen, aber die Leute erzählen dabon, daß die Persönlichkeit immer mehr erlischt, je länger sie Tod sind und je weiter sie in das Licht hineinschweben.Entweder es geht dabei um das absterben des Gehirns, wo die Persönlichkeit erlischt oder um das "ablegen" der menschlichen Persönlichkeit, weil der Körper stirbt.
Beides sind zwei verschiedene Sichtweisen, die man wohl NIEMALS eindeutig und klar erklären oder widerlegen können wird.
Außer man geht auf Inkarnationserlebnisse näher ein, aber die Erlebnisse während einer außerkörperlichen Erfaheung oder eines Nahtoderlebnisses werden diese Fragen niemals klären können.
- Re: Erfurt ... katzenhai2 01.5.2002 02:50 (3)
- Re: Erfurt ... JBl 01.5.2002 14:49 (0)
- Re: Erfurt ... Heraklit 01.5.2002 03:15 (1)
- Re: Erfurt ... katzenhai2 02.5.2002 02:09 (0)