Interessante Recherche!
Geschrieben von KLL am 15. März 2001 18:07:54:
Als Antwort auf: Buchinger in Rabenstein geschrieben von Chris am 14. März 2001 21:52:25:
Hallo Chris,
danke für die interessante Recherche. Möchtest du nicht einfach bei der verehelchten Frau Buchinger anrufen? Kann ja nicht mehr als schiefgehen.
Was mir noch dazu eingefallen ist:
Der Name N. ist "auf dem Haus": Gemeint sein kann auch der Hausnahme, d. h. Bauernhäuser führten einen alten Namen, der nicht mit dem Familiennamen der momentanen Bewohner übereinstimmen musste. Der Bauer Reingruber war etwa als "Huber-Bauer" bekannt, "Huber" war der Hausname, der Name, der "auf dem Haus drauf" war. Es wäre daher nicht relevant, ob der Name in Lettern auf der Fassade steht, sondern ob man im Ort noch von einem "Buchinger"-Haus spricht.
Schule - Soldaten: Kann man auch so verstehen: Im Ortsgebiet wird eine Schule gebaut, erweitert oder renoviert (Wer fragt beim Bürgermeister nach, ob solches geplant ist?). Noch bevor die Kinder die neuen Räume beziehen (im Herbst), kommen im Sommer die Soldaten, die das leerstehende Gebäude als Quartier benutzen.
Mit besten Grüßen,
KLL
- Danke! Bleibe weiter dran. (o.T.) Chris 15.3.2001 19:08 (0)