Re: Renatus Cartesius - damals in Schweden gestorben

Geschrieben von Gaia am 18. April 2002 21:32:25:

Als Antwort auf: Re: Renatus Cartesius - damals in Schweden gestorben geschrieben von Johannes am 18. April 2002 21:01:49:

Hallöchen, Johannes!

>Mugabe hat vieles im Land verändert, einiges mag gut sein: Aber sind die blutigen Stammesfehden unsere Schuld? Und ist es die Schuld des Westens, daß dort nicht mehr so viel Nahrungsmittel erzeugt werden wie früher? Hätten sie in Zimbabwe nicht auch völlig anders handeln und eine Art Schweiz des südlichen Afrikas aufbauen können? Jetzt ist es zwar wahr, daß die Menschen unsere Hilfe brauchen, aber das Land hat auch seine große Chance gehabt, die es nicht nicht genutzt hat.
>Viele Grüße
>Johannes

Niemand hat gesagt, dass der Westen daran schuld ist. Inwieweit Mugabe gut für das Land ist, lasse ich jetzt außer Acht, denn ein Präsident, der Gutes für sein Land tut, wird wiedergewählt, ohne die Bevölkerung einschüchtern und massakrieren zu müssen (Bezug auf unabhängige Beobachter der Wahlen).

Wieso stellst Du eigentlich jetzt die Schuldfrage? Auf der einen Seite willst Du Diskussionen um die Frage "Wer ist schuld" aus dem Forum haben, auf der anderen Seite fragst Du mich allen Ernstes, ob der Westen SCHULD an der Entwicklung in Zimbabwe ist!? Na, jetzt versteh ich Dich gleich gar nicht mehr...

Ein Land, dass zerrissen von Bürgerkriegen ist, kann keine "afrikanische Schweiz" werden - doch das nur am Rande...

Aber diese Diskussion steht in keinem Bezug zu einer Prophezeiung, weswegen ich das Ganze jetzt hier abbrechen werde...

In diesem Sinne noch einen schönen Donnerstagabend
Tschaui Gaia

Antworten: