Kreisel in der Schwerelosigkeit

Geschrieben von Torsten am 15. April 2002 21:24:47:

Als Antwort auf: der Purzelbaum an sich ist kein Unsinn! geschrieben von franz_liszt am 15. April 2002 14:20:43:

Lieber franz_liszt,

leider habe ich den Begriff Nutation nirgends erklärt gefunden (aber auch nicht lange gesucht), vermute aber, daß es sich um die Achsenbewegung handelt.

Da Du Ahnung zu haben scheinst, schreibe ich einfach mal auf, was mit dazu einfällt. Vielleicht kannst Du mir ja mitteilen, ob das so stimmt. Bitte genau lesen, sind Alles nur Vermutungen aus Beobachtungen.

Die Rotation von Körpern stabilisiert ihre Achse. Eine Pendelbewegung der Achse erfordert äußere Energiezufuhr (bzw. Entzug aus der Rotationsenergie). Die Achsenbewegung schaukelt sich auf, wenn die äußere Einwirkung rhythmisch erfolgt. Es gibt eine Resonanzfrequenz der äußeren Einwirkung mit der Achsenbewegung, bei welcher sich die Achsenbewegung aufschaukelt. (Vermutung von mir: die Rotationsfrequenz).

Matschige Körper wie die Erde (Wasser auf der Erdoberfläche, Erdkruste auf Erdinnerem) dämpfen das Ganze noch. Die wesentlichen Massen bewegen sich auf Bahnen, welche kaum von der Erdachse abweichen. Die Umlaufzeiten ermöglichen keine Resonanz.

Aus meiner Sicht siehts für einen Sonnenaufgang auf der anderen Seite eher schlecht aus. Selbst ein magnetischer Polsprung ist nicht realistisch, weil der Pol nicht springt, sondern das Magnetfeld sich abschwächt und mit anderer Orientierung wieder aufbaut.

Ende der physikalischen Spekulationen.

Ich habe das schon mal geschrieben: aus meiner Sicht kann sich höchstens die Erdkruste auf dem Erdinneren drehen, um den Sonnenaufgang zu verändern (da sind die Massen nicht so groß). Z.B. durch den Nahvorbeiflug eines Himmelskörpers, welcher riesig sein müßte. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß das jemand überlebt (was aber für Prophezeiungen notwendig ist). Ich glaube, dieses Ereignis wäre als Eintrittspreis sogar das Leben wert (was sich dann sowieso ergibt).

Aber das ist reine Spekulation. Höchstwahrscheinlich gehts völlig unspektakulär weiter in die Rezession und weitere Konflikte werden aufflammen. Das Universum schaut gelangweilt zu, wenn wir uns die Schädel einschlagen. Das Beste, was wir tun können, ist die Weiterentwicklung der Spezies Mensch. Nicht im Sinne der egoistischen Selbstverwirklichung, sondern als Gemeinschaft.

Viele Grüße

Torsten

Antworten: