super super super
Geschrieben von Michael am 11. April 2002 03:14:26:
Als Antwort auf: Re: super geschrieben von Johannes am 11. April 2002 00:11:14:
>Meinst Du, Du könntest das ganze noch etwas knapper formulieren, so daß ich es als Link in den Forumskopf einbauen kann bzw. die neuen Teilnehmer gleich darauf verweise?
Wen wird das interessieren / wen willst du damit abschrecken?
>Eine Unterscheidung, die ich gern treffen möchte (auch wenn sie schwierig ist), ist die zwischen Prophetie und Religion.
Ja wie denn? Propheten, Seher, etc. sind meist religiöse (spirituelle) Menschen (gewesen), die aus sich heraus (Information/Wissen) geschöpft haben. Ein weltsüchtiger, machthungriger, glaubensleerer etc. Mensch war (m.K.) noch kein Prophet.
>Zetatalk ist z.B. eine klare Relogion, würde ich sagen, um mal ein Beispiel zu bringen.
Uups, die sind vielleicht EINE Quelle, in der auch ein Körnchen Wahrheit liegt. Aber sicher keine Religion (?)
>Ich habe durchaus nichts gegen Religion und Glaube, als Christ habe ich ja selbst meine Endzeiterwartung und -hoffnung. Aber ich weiß, daß das Glaube ist, und da unterscheide ich, was das Forum angeht, erstmal klar zwischen einzeln in der Bibel vorausgesagten Ereignissen (Friedie's zeitliche Einordnung der Offenbarung ist da sehr interessant) und allgemeiner Endzeithoffnung (Jesus als Herrscher im Tausendjährigen Reich und Lamm neben Löwe auf der Wiese). Das letzte ist Glaube und Hoffnung für später, aber keine Prophezeiung, an der man sich jetzt als Wegweiser orientieren kann.Ich denke, es gibt viele Wegweiser, die Orientierung bieten, wenn man sie wahrnehmen WILL. Es gab hier schon viele Hinweise und sehr gute Anregungen. Nur durch Glaube ist die Endzeit zu überstehen. Auf der grünen Wiese käme er zu spät.
>Ins sofern wünsche ich mir, daß auch die anderen Religionsanhänger den Unterschied zwischen Prophetien und religiöser Hoffnung in ihrem Glauben sehen, dann kann man alles sicherlich viel streßfreier nebeneinander stehenlassen und einer von dem anderen lernen.Nebeneinander stehen lassen fände ich gut. Fragt sich nur, von welcher Seite wieder der Ellenbogen rauskickt.
Wollte das unbedingt noch loswerden. Oje, schon drei – jetzt muss ich aber in die Heia. Gute Nacht!
Michael