Re: Existenz (eines) Gottes
Geschrieben von katzenhai2 am 03. April 2002 02:44:55:
Als Antwort auf: Existenz (eines) Gottes geschrieben von Descartes am 01. April 2002 17:32:20:
Du hast schon recht wenn Du sagst, daß es keinen Gott/keine Götter gibt.
Dem möchte ich beipflichten.Das heißt aber nicht, daß man nicht selber diese Welt auch auf geistiger Ebene steuern kann. Ich glaube, daß der Mensch Ansätze dazu besitzt, aber diese noch lange nicht physisch-evolutionärisch fertig ausgebildet sind und er deshalb nicht die gesamte Fülle aller Dimensionen erkennen kann und den Rest, den er irgendwie wahrnimmt, in Geschichten um höhere Wesen einbettet.
Dabei sollte man aber auch bedenken, daß es sicherlich auch Lebewesen in anderen Dimensionen gibt. Diese sind zwar dann auch keine Götter, aber haben sicherlich, aus unserer beschränkten 3D-Sichtweise, ein leichteres Spiel, Dinge in dieser 3D-Welt zu verändern, da sie aus ihrer Dimension auf uns sozusagen "von oben herab" sehen.
Was die Erschaffung der Welt angeht, so denke ich, daß es ein Prinzip ist.
Dieses Prinzip ist aus menschlicher Sicht nicht vollständig zu erfassen, da der Mensch zu beschränkt dazu ist. Diese Prinzip ist fernab von alldem, was wir noch als "Lebewesen" bezeichnen würden.Gott kann immer nur eine Übersetzung von Dingen sein, die der Mensch nicht versteht.
Aber selbst in diesen 3 Religionen, wo von ein und demselben Gott gesprochen wird, heißt es, daß man sich kein Bild über diesen Gott machen soll, da seine Macht und seine Größe so groß sind, daß wir Menschen es nicht verstehen können.